×

Neuer Beschuldigter im Fall Vincenz

Im Fall des ehemaligen Raiffeisen-Chefs Pierin Vincenz gibt es einen neuen Beschuldigten. Dieser sei bei umstrittenen Spesenabrechnungen von Vincenz involviert.

Südostschweiz
23.02.20 - 15:41 Uhr
Leben & Freizeit
Pierin Vincenz Verwaltungsrat Präsident Repower
Gegen Pierin Vincenz läuft eine Strafuntersuchung. Hier ein Archivbild.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Die Raiffeisen-Affäre rund um Pierin Vincenz dreht weiter. Einer der Berater des ehemaligen Bank-Chefs ist in der Strafuntersuchung rund um persönliche Bereicherung und dubiose Geschäfte bei Raiffeisen zum Beschuldigten geworden. Dies berichtet die «SonntagsZeitung». Er sei bei umstrittenen Spesenabrechnungen involviert, die Vincenz während seiner Zeit als Raiffeisen-Chef gemacht hatte.

Konkret geht es um eine Reise nach Dubai. Sie soll vor rund einem Jahr vor Vincenz Rücktritt als Bankchef im Herbst 2015 stattgefunden haben. Vincenz habe seinem Berater für die gute Zusammenarbeit danken wollen und ihn zu einer Golfreise eingeladen. Die Reise kostete rund 12'000 Franken und sei über die Spesen verrechnet worden. Da sie aber nichts mit Geschäftsinteressen zu tun habe, sei die Abrechnung über die Spesen nicht erlaubt, teilt die zuständige Staatsanwaltschaft der «SonntagsZeitung» mit.

Der beschuldigte Berater hat offenbar die zu der Reise benötigten Rechnungen eingereicht und soll deshalb mitverantwortlich sein. Die Untersuchungen laufen noch, heisst es in der Zeitung. Eine Anklage gäbe es bisher nicht.

Gegen Vincenz selbst läuft eine Strafuntersuchung. Sie ist im Februar 2018 wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung eröffnet worden. Vincenz musste daraufhin in Untersuchungshaft. Im Sommer 2018 wurde er jedoch wieder freigelassen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR