×

Schiesslärm-Initiative: Pflicht erfüllt

Die nötigen 800 Unterschriften sind beisammen, die Initiative «Schutz vor Schiesslärm» wird eingereicht. Noch offen ist, wann.

12.02.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Felsberger Bevölkerung stört sich sehr am Schiesslärm der Armee auf dem Rossboden.
Die Felsberger Bevölkerung stört sich sehr am Schiesslärm der Armee auf dem Rossboden.
ARCHIV MARCO HARTMANN

Seit letztem Herbst sammelt das Komitee «Schutz vor Schiesslärm» Unterschriften gegen übermässigen Schiesslärm in Chur. Das Initiativkomitee will eine Volksabstimmung, bei deren Annahme der «weitmöglichste Schutz» der Wohnbevölkerung vor Schiesslärm gewährt würde. Konkret fordern die Initianten um Marcel Carigiet ein Schiessverbot für die Artillerie und die Reduktion des Schiessbetriebs auf ein «zumutbares Mass» – ein Kompromiss zwischen den Interessen der Bevölkerung und jenen des Militärs. Diese Tage teilte Carigiet auf Anfrage mit, dass die benötigten 800 Unterschriften beisammen sind. «Wir haben einige mehr gesammelt und ich gehe davon aus, dass genügend gültige dabei sind», so Carigiet.

Ungültige Initiative?

Unklar ist derzeit, wann die Unterschriftenbögen eingereicht werden. Carigiet: «Es sind noch Leute am Sammeln, darum warten wir noch zu.» Die Initianten haben Zeit bis Ende August. Unklar ist auch, ob die Churer Bevölkerung je über das Begehren befinden kann. Der Churer Stadtpräsident Urs Marti teilte bereits im Januar mit, dass die Initiative wohl Bundesrecht betreffe. Ein Recht, worüber die Stadt Chur nicht abstimmen könnte. Aufgrund dieser Tatsache ist denkbar, dass die Churer Behörden den Volksvorstoss für ungültig erklären werden. Dessen ist sich Carigiet bewusst. «Einreichen werden wir die Unterschriften auf jeden Fall», sagt er. Er hofft, dass die Bündner und Churer Regierung nach der Einreichung zumindest die Sorgen der Bevölkerung mit Nachdruck nach Bern melden.

Eine ausführliche Berichterstattung zu dem Thema findet Ihr im Abo-Artikel unten:

Hans Peter Putzi ist Redaktor. Er spricht für Radio Südostschweiz, manchmal schreibt er auch für die Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch». Besonders gerne recherchiert er, mit Vorliebe in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sicherheit, Umwelt und Sport. Er ist im hinteren Prättigau aufgewachsen und wohnt seit vielen Jahren im Bündner Rheintal. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Schiesslärm auch gestern wieder bis weit in die Nacht. Was sich der Normalbürger nicht im Traum erlauben darf, ist bei der Armee standard.
Es ist zu hoffen, dass sich die Armee einsichtig zeigt - wie kann es sein, dass in einer Agglomeration mit rund 50'000 Bewohner so etwas überhaupt in Frage kommt?

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR