×

Walrosskühe aus Spanien und Europas einziger Zuchtbulle paaren sich

Bei den Walrossen im Zoo Hamburg hat die Paarungszeit begonnen. Auf Europas einzigen Zuchtbullen Odin kommt damit einiges zu: Eigens für ihn sind vor einigen Wochen drei Walross-Damen aus Spanien angereist.

Agentur
sda
07.02.20 - 14:06 Uhr
Leben & Freizeit
Eine Walrosskuh aus Spanien kommt in Hamburg an.
Eine Walrosskuh aus Spanien kommt in Hamburg an.
KEYSTONE/DPA Hagenbeck/-

Erste Annäherungsversuche habe es bereits gegeben, sagte Tierpfleger Dave Nelde am Freitag in Hamburg. «Aktuell ist da ein ganz grosses Interesse zwischen Odin und den Mädels. Odin hat auch begonnen, zu singen. Die Paarungszeit ist definitiv eingeläutet.»

Die weiblichen Kolosse Petruska, Ninotska und Tania waren im Dezember mit dem Lastwagen nach Hamburg gekommen. Dass am Ende der Paarungszeit tatsächlich alle drei Walross-Damen schwanger sein werden, ist nicht garantiert. «Die Mädels sehen zum ersten Mal so einen grossen paarungsbereiten Bullen. Da kann alles passieren.» Es sei deshalb auch möglich, dass sie nicht schwanger werden und nochmal wieder kommen.

Geplant ist, dass die drei nach der Paarungszeit in einen Zoo nach Belgien umziehen. Dorthin wird ihnen auch das derzeit in Hamburg schwimmende Walross-Junge Thor folgen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR