×

Toter Goldschakal im Kanton Freiburg aufgefunden

Im Kanton Freiburg ist ein toter Goldschakal aufgefunden worden. Das Tier wurde auf der Kantonalstrasse zwischen Galmiz und Sugiez überfahren, wie die Landwirtschaftsdirektion am Freitag mitteilte.

Agentur
sda
20.12.19 - 15:09 Uhr
Leben & Freizeit
Er starb am Strassenrand zwischen Galmiz und Sugiez: Der Goldschakal von Freiburg.
Er starb am Strassenrand zwischen Galmiz und Sugiez: Der Goldschakal von Freiburg.
zvg / Kanton Freiburg

Der Kadaver wurde am 2. Dezember am Strassenrand entdeckt. Der Wildhüter brachte ihn ins Tierspital in Bern, wo eine Autopsie den Tod durch Verkehrsunfall bestätigte.

Der Goldschakal (Canis aureus) gehört zur Familie der Hundeartigen, deren Verbreitung sich von Südostasien über den Mittleren Osten bis nach Europa erstreckt. Er sieht aus wie ein mittelgrosser Hund mit einem dicken Fell und ist nach Angaben der Freiburger Behörden völlig harmlos.

Der Goldschakal ist ein Allesfresser, sein Nahrungsspektrum gleicht jenem des Fuchses. Er lebt in der Regel paarweise oder in kleinen Rudeln und hat ein hoch entwickeltes Sozialleben. Zu seinen natürlichen Feinden gehört der Wolf.

In der Schweiz und im Kanton Freiburg wurde erstmals im November 2011 ein Goldschakal gesichtet. Seither gab es mehrere Nachweise. Da der Schakal natürlich in die Schweiz eingewandert ist, gilt er gesetzlich als einheimische Tierart und steht unter Schutz - genau wie der Bär, der Wolf und der Luchs.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR