×

Valposchiavo erhält internationale Auszeichnung

Das Bündner Projekt 100% Valposchiavo hat eine internationale Auszeichnung erhalten. Es gilt ab jetzt als einer der 15 Botschafter für ländliche Innovation.

Südostschweiz
Montag, 02. Dezember 2019, 13:29 Uhr Förderung von Bündner Projekt
Poschiavo Puschlav
Das Projekt 100% Valposchiavo möchte regionale Produkte stärken.
YANIK BUERKLI

Das Projekt 100% Valposchiavo, welches das Ziel verfolgt regionale Produkte besser im touristischen Angebot zu vermarkten, wurde beim Forschungsprojekt LIAISON ausgewählt. Laut Mitteilung, werden beim europaweiten Wettbewerb des Forschungsprojekt LIAISON, inspirierende Initiativen aus der Land- und Forstwirtschaft geehrt.

Insgesamt 220 Unternehmen, verschiedene Projekte und Initiativen aus 23 europäischen Ländern nahmen am Wettbewerb teil. Das Bündner Projekt wurde zusammen mit 14 weiteren Projekten als Botschafter für die ländliche Innovation ausgewählt. «Wir sind sehr stolz darauf, einer von 15 European Rural Innovation Ambassadors zu sein», so Valposchiavo Turismo. Diese Auszeichnung sei die erste internationale Ehrung und zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei.

Die Botschafter werden morgen in Brüssel bei der Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs für Innovation im ländlichen Raum (EURIC), geehrt.

 

Projekt 100% Valposchiavo 
Es handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Valposchiavo Turismo, den Bauernverbänden von Brusio und Poschiavo und dem Handels- und Gewerbeverband Valposchiavo. Ziel des Projektes ist es, durch die Stärkung bereits bestehender und die Schaffung von neuen lokal geschlossenen Wertschöpfungsketten, die durch den Tourismus generierte Wertschöpfung zu steigern und den Mehrwert über die verschiedenen Wirtschaftsfaktoren des Tals zu verteilen, um so einen wesentlichen Beitrag zur einer nachhaltigen Entwicklung der Valposchiavo zu leisten. Im Rahmen des Projekts wurden bis heute unter anderem über 180 Produkte mit den Marken 100% Valposchiavo ® bzw. «Fait sü in Valposchiavo» von über 60 lokalen Betrieben ausgezeichnet. Zwölf Hotels und Restaurants haben die Charta 100% Valposchiavo gegeben.  Das Projekt wurde 2016 mit dem CIPRA-Schweiz-Preis für nachhaltigen Tourismus und dem htr-Milestone 2016 in der Kategorie «Nachhaltigkeit» ausgezeichnet. 2017 gewann es den SVSMAward in der Kategorie «Lokale Projekte».   

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

- Die Nummer 079 431 96 03 in den Kontakten speichern.
- Bild als Nachricht senden oder hier klicken und eine neue WhatsApp-Nachricht* öffnet sich automatisch.

*WhatsApp muss auf Handy installiert sein.

Kommentar schreiben

Kommentar senden