×

Der Tag der Veganer

Am 1. November ist nicht nur Allerheiligen. Es ist auch das Datum des Welt-Vegan-Tages. Seit dem Jahr 1994 wird er gefeiert. Wir wollten von einer Bündner Veganerin wissen, wie im Kanton Veganismus gefeiert und gelebt wird.

Südostschweiz
01.11.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
vegifest 1. erste vegane Festival vegan Chur
Der Welt-Vegan-Tag ist gleichzeitig der Geburtstag der «Veganen Gesellschaft Schweiz».
OLIVIA AEBLI-ITEM

Veganismus ist in aller Munde. Noch nie war die Ernährung ohne tierische Produkte so populär wie heute. Der Welt-Vegan-Tag am 1. November soll auf diesen Lebenstil aufmerksam machen. Zugleich läutet der Welt-Vegan-Tag auch den Welt-Vegan-Monat im November ein.

Auch in Graubünden wird der Veganismus gelebt. Im Mai fand das erste «vegifest» der Region statt, ganz unter dem Motto «es braucht keine tierischen Produkte». 

Ein wichtiger Tag

Eine der Initiantinnen des «vegifests» ist Alexandra Moser. Gemeinsam mit zwei HTW-Studentinnen hat sie dieses Fest im Mai organisiert. Sie selbst ist Veganerin und lebe für sich und die Zukunft ihrer Kinder einen veganen Lebensstil.

Für Moser ist der Welt-Vegan-Tag ein wichtiger Tag. «Vielerorts sind Aktionen geplant, um Menschen aufzuzeigen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung die Lösung für sehr viele von unseren Problemen sind», sagt Moser. «Es ist der Tag, an dem wir unseren tierleidfreien und umweltbewussten Lebensstil feiern.» In der Region sei jedoch nichts Spezielles geplant, um den Welt-Vegan-Tag bekannter zu machen.

Alexandra Moser werde den Tag zusammen mit ihren Kindern in privatem Rahmen feiern. In Zürich findet am Freitag jedoch die Geburtstagsparty der «Veganen Gesellschaft Schweiz» statt. Die Gesellschaft wurde am 1. November 2011 gegründet.

Grosse Pläne

Der Welt-Vegan-Tag wird in Graubünden also nicht ausdrücklich gefeiert. Anders sieht es mit dem «vegifest» aus. Die zweite Ausgabe steht nämlich bereits in den Startlöchern. «Im 2020 wird es eine zweite Ausführung vom vegifest geben. Das OK besteht mittlerweile aus sieben Personen», erklärt Alexandra Moser. Auf dem Programm stehen Workshops, diverse Vorträge und ein veganer Brunch. Aktuell sei das OK auf der Suche nach einem passenden Austragungsort. Das «vegifest» brauche nämlich mehr Platz. (sz/nua)

Das vegifest ist leider schon vorbei und wir können sagen, dass es ein voller Erfolg war✨🌱 Denn nicht nur der Brunch,...

Posted by vegifest on Thursday, May 23, 2019
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR