×

Neuer Hingucker in Landquart

Kreiselkunst ist eine Sache für sich. In Landquart können Verkehrsteilnehmer - und Interessierte - nun ein neues Beispiel bewundern.

Südostschweiz
31.10.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Der «Papierfabrik-Kreisel» in Landquart ist in den letzten Tagen verschönert worden.
Der «Papierfabrik-Kreisel» in Landquart ist in den letzten Tagen verschönert worden.
PHILIPP BAER

Der Landquarter «Papierfabrik-Kreisel» hat einen Hingucker erhalten. Vergangene Woche wurde eine neunteilige Steinbockgruppe aus rostendem Stahl als zentrales Element in den Kreisel gesetzt. Die Idee und das Design für die rund vier Meter hohe und 3,3 Meter breite Skulptur stammen von der Landqart AG.

Die Umgebung ist als stilisierter Lebensraum des Alpensteinbocks mit Bruchsteinen, Bäumen, Büschen, Kies und Wildgräsern gestaltet worden. «Umgesetzt werden konnte das Projekt dank der finanziellen Unterstützung der Landqart AG und den weiteren beteiligten Unternehmen Keller Laser, Krea Team, TD Landquart AG und Boos Recycling», sagte Marcel Blumenthal, Leiter des Landquarter Bauamts, dazu auf Anfrage. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 41 000 Franken.

Ursprünglich hätte der Kreisel mit einer grossen Holzkugel geschmückt werden sollen. Da deren Fabrikation jedoch das Projekt-Budget deutlich gesprengt hätte, musste die Gemeinde davon absehen. (hape)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR