×

Lügengeschichte von Kindern löst Polizei-Grosseinsatz in Bayern aus

Eine Lügengeschichte eines Geschwisterpaars über eine beim Fangenspielen zu Bruch gegangene Glastür hat einen Grosseinsatz der Polizei in Niederbayern ausgelöst. Der zehn Jahre alte Junge und das achtjährige Mädchen berichteten ihrem Vater von einem Einbrecher.

Agentur
sda
23.10.19 - 10:37 Uhr
Leben & Freizeit
Mit einer Lügengeschichte über einen Einbrecher haben zwei Kinder in Bayern einen Polizei-Grosseinsatz ausgelöst. (Symbolbild)
Mit einer Lügengeschichte über einen Einbrecher haben zwei Kinder in Bayern einen Polizei-Grosseinsatz ausgelöst. (Symbolbild)
Keystone/DPA/FRISO GENTSCH

Gemäss Polizeiangaben vom Mittwoch alarmierte der besorgte Vater die Ermittler, weil ihm seine Kinder von einem schwarz gekleideten Mann mit Sturmhaube berichtet hatten, der in die Wohnung eingedrungen sei. Als ihn der Zehnjährige im Flur ertappt habe, habe der rabiate Einbrecher ihn gegen das Glas der Wohnzimmertür geschlagen, wobei diese zu Bruch gegangen sei und der Junge sich Schnittwunden an Brust und Kopf zugezogen habe.

Bei der Erstbefragung durch die Polizei hätten die Kinder die Geschichte bestätigt, weshalb sofort mehrere Streifenwagen die Suche begannen. Nach einer weitergehenden Befragung der Achtjährigen hätten sich dann allerdings Ungereimtheiten herausgestellt - und die Kinder gestanden schliesslich ihre Lüge: Tatsächlich war der Junge beim Fangenspielen in der Wohnung in die Glasscheibe gestolpert.

Bis die Lügengeschichte aufgeklärt war, warnten allerdings laut Polizei bereits zahlreiche Nutzer im Internet, ein bewaffneter «Irrer» laufe in der betroffenen Gegend herum und habe bereits einen Zehnjährigen angegriffen. Die Polizei warnte deshalb davor, solche Geschichten zu verbreiten, wenn sie nicht direkt von der Polizei stammen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR