×

Diese Laibe rollen allen davon

Zum 19. Mal sind an der Olma Alpkäse bewertet worden. Überzeugen konnten die Jury besonders die Produkte der Alp-Sennerei Maran. In gleich zwei Kategorieren belegen Chefkäser Walter Niklaus und sein Team den ersten Platz.

Südostschweiz
14.10.19 - 11:00 Uhr
Leben & Freizeit

«Auf den Alpen gibt es beste Bedingungen, um würzigen Käse herzustellen». Der erste Satz in der Medienmitteilung der Olma trifft für die Sennerei Maran in diesem Jahr besonders zu. Der Betrieb belegt an der Alpkäse-Prämierung zweimal den ersten Platz. Abgeräumt hat die Alp-Sennerei in der Ketegorie Halbhartkäse und Schaf-/Ziegenkäse.

Erfolgsverwöhnte Aroser

Es ist nicht das erste Mal, dass die Sennerei Maran zu solchen Ehren kommt. An der Alpkäseprämierung 2017 am Plantahof gab es für die beliebten Milchprodukte einmal «Gold» und den Tagessieg. Über 300'000 Liter Milch werden über die Sommermonate, während das Vieh auf den Alpen ist, verarbeitet. «Ich schätze sehr, dass wir sehr viele Produkte an einheimische Betriebe verkaufen dürfen», sagte Betriebsleiter Walter Niklaus damals gegenüber dem Bündner Tagblatt.

Ein Stück vom Käse für Chur

Die Alp Maran gehört, wie einige Alpen in Arosa, der Hauptstadt Chur. Den Ursprung hat diese Besonderheit im 15. Jahrhundert. Damals hatte Arosa zu viel Weideland für die Kühe. Das Land zuhinderst im Schanfigg ging unter anderem an Maienfeld, Alvaneu und Chur. Darum dürften sich wohl indirekt auch Käseliebhaber in der Bündner Hauptstadt über die beiden ersten Plätze freuen. (ham)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR