×

San-Bernardino-Route ist ein Stück sicherer geworden

Der zweite von vier Sicherheitsstollen entlang der San-Bernardino-Route ist fertig. Der Stollen beim Bärenburg Tunnel ist nach rund drei Jahren Bauzeit fertig und in Betrieb. Bis 2022 folgen die Stollen beim Crapteig- und dem Rofla-Tunnel. Bereits länger fertig ist der Sicherheitsstollen des Viamala-Tunnels.

Südostschweiz
04.10.19 - 10:05 Uhr
Leben & Freizeit

Die San-Bernardino-Route ist ein Stückchen sicherer. Beim Tunnel Bärenburg bei Andeer ist der parallele Sicherheitsstollen nach dreijähriger Bauzeit fertig, wie das Bundesamt für Strassen Astra am Freitag mitteilt. Der 1002 Meter lange Stollen liegt rund 20 Meter neben dem Strassentunnel bergseitig und ist über fünf Querverbindungen damit verbunden. Im Stollen herrscht laut Mitteilung ein ständiger Überdruck, so dass in einem Brandfall weder Rauch noch schädliche Gase in den Stollen gelangen können.

Der gleichzeitige Bau des Stollens von der Nord- und Südseite her hatte im August 2016 begonnen und rund ein Jahr darauf erfolgte der Durchstich. Entlang der San-Bernardino-Route werden bis voraussichtlich im Jahr 2022 für die Tunnels Crapteig und Rofla je ein Sicherheitsstollen gebaut. Mit dem bereits seit gut zwei Jahren fertiggestellten Sicherheitsstollen des Viamala-Tunnels investiert das Astra insgesamt rund 118 Millionen Franken in die vier Stollen. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR