×

So geht Golfen auf Rätoromanisch

Die Facebook-Seite «SRF Archiv» des Schweizer Fernsehens zeigt Perlen Schweizer TV-Geschichte. Dazu gehört auch das Spiel «Mazzlas», das in den 90er-Jahren in Ramosch wieder aufgetaucht ist.

Südostschweiz
29.09.19 - 13:49 Uhr
Leben & Freizeit

Quelle: Facebook «SRF Archiv»

Es sieht aus wie eine Mischung aus Golf, Cricket und Hornussen und wird auch mal gerne «Golf der Alpen» oder Bauerngolf genannt: Mazza Cula. Gespielt wird der Sport mit Schlagstock (Mazza) und Kugel (Cula). Seit rund 2000 Jahren wird er in Graubünden gespielt – und nur dort. Traditionellerweise spielen zwei Mannschaften mit je zwei bis drei Personen gegeneinander. Anders als beim Golf, ist das Ziel kein Loch, sondern ein Baum, eine Stange oder ein Stein.

Anfang der 90er-Jahren wurde das Spiel in der Unterengadiner Gemeinde Ramosch, wo es «Mazzlas» genannt wird, wiederentdeckt. Eine Perle, welche die Facebook-Seite «SRF Archiv» zu würdigen weiss und den Rest der Schweiz über Graubünden staunen lässt. «Gar nicht so einfach» oder «Sehr cool. Das habe ich noch nie gesehen oder davon gehört» heisst es beispielsweise in den Kommentaren. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Liebes Team vpm SRF.

Ich komme aus Zweinitz (Kärnten, Austria) und bin der Obmann des Zweinitzer Kugelschlagervereins. Wir Leben diesen Brauch seit der Keltenzeit in unseren Dorf so ähnlich wie die Ramoscher. Nächere Details finden sie unter dem unten angeführten Facebook Link.

https://www.facebook.com/Kugelschlagerverein

GlG Roland Köstenberger
Obmann des Zweinitzer Kugelschlager Verein

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR