×

Fast eine halbe Million für die Cavaglia-Ebene

Die Hochebene von Cavaglia bei Poschiavo ist bekannt für ihr Flachmoor und ist Landschaftsschutzzone von regionaler Bedeutung. Repower hat rund 400'000 Franken in die Revitalisierung des beliebten Ausflugsziels investiert.

Südostschweiz
23.09.19 - 11:46 Uhr
Leben & Freizeit
Aufgewertet: Die Hochebene von Cavaglia auf dem Gemeindegebiet von Poschiavo-
Aufgewertet: Die Hochebene von Cavaglia auf dem Gemeindegebiet von Poschiavo-
PRESSEBILD

Die Renaturierung der Cavaglia-Hochebene sei dank Mitteln aus dem «Naturemade Star-Fonds» ermöglicht worden, schreibt das Energieversorgungsunternehmen Repower in einer Mitteilung. An mehreren Stellen existierten unvorteilhafte Uferschutzbauten sowie ein niedriger Holzsteg, der bei Hochwasserereignissen Rückstaus verursachte und deswegen immer wieder freigebaggert werden musste.

Im vergangenen Jahr wurde darum eine neue Brücke zur Erschliessung einer landwirtschaftlich genutzten Parzelle gebaut. Weiter wurden in diesem Sommer bereits diverse Verbauungen im Uferbereich rückgebaut. Geplant seien in diesem Jahr noch weitere Massnahmen wie die Aufwertung von Seitenbächen, eine Bachverlegung und der Rückbau weiterer Uferverbauungen. Im nächsten Frühjahr würden die Revitalisierungsmassnahmen dann abgeschlossen.

Dank Stromkunden ermöglicht

Der Mehrpreis des Stromprodukts «Purepower» werde hauptsächlich zweckgebunden für regionale Umweltschutzprojekte und die Energiewende eingesetzt, heisst es in der Mitteilung weiter. So wurden auch die Revitalisierungsmassnahmen auf der Cavaglia-Ebene finanziert, dies mit Ökostrom aus den Kraftwerken Palü und Cavaglia. (ham)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR