×

Mit dem Bike MS-Patienten unterstützen

In der Schweiz sind 15'000 Menschen von der Autoimmunkrankheit Multiple Sklerose betroffen. Rund 400 davon leben in Graubünden. Mit einer mehrtägigen Velotour wird jeden Frühling auf die Krankheit aufmerksam gemacht und Geld für Betroffene gesammelt. Auch ein Betroffener aus Graubünden engagiert sich.

19.09.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Acht Tage waren die Velofahrer im Mai zwischen Frankfurt und Zürich unterwegs. Organisiert werden die Jahrestouren vom Verein «Grenzen überschreiten», der sich für die Unterstützung von Multiple-Sklerose-Patienten einsetzt. Mit der diesjährigen Etappe wurde bereits 47'000 Franken gesammelt. Dabei werden die Kosten für Verpflegung und Unterkunft werden vollumfänglich von den Teilnehmenden bezahlt. Es wird also rein für den guten Zweck der Stiftung gefahren.

Seit zehn Jahren für die Rehabilitation

Der Verein «Grenzen überschreiten» wurde vor zehn Jahren von Christian Rusterholz initiiert. Bei ihm wurde vor 16 Jahren Multiple Sklerose diagnostiziert. Der Verein organisiert Events und bringt Leute zusammen. Auf die Gründung des Vereins folgte eine Stiftung, welche spezifisch Geld sammelt. Mit den Stiftungsgeldern werden nämlich MS-Patienten bei der Rehabilitation in der Klinik Valens unterstützt, welche die Reha nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

In den zehn Jahren sammelte die Stiftung bereits über 350'000 Franken für MS-Betroffene.

Auch Graubünden ist mit dabei

«Ich habe die Diagnose MS vor 23 Jahren bekommen», erzählt der Bündner Markus Seifert. Er ist Leiter Qualitätssicherung bei Radio Südostschweiz und fährt selbst jedes Jahr bei der Velotour mit. Bei einer Reha in Valens hat Seifert Christian Rusterholz und sein Projekt kennengelernt.

Für Seifert ist die Tour eine Motivation für konsequentes Training. «Bei der Diagnose hat mir der Neurologe ein Sportverbot erteilt. Zum Glück habe ich damals nicht auf ihn gehört», so Seifert. Heute werde den Betroffenen sogar geraten, Sport zu treiben und sich fit zu halten.

Bereits letztes Jahr hat Markus Seifert für Radio Südostschweiz von der Tour berichtet:

Seifert erzählt von den aufwendigen und komplizierten Verfahren zwischen den Patienten und den Krankenkassen. «Die Reha-Kosten in Valens werden oft von den Krankenkassen übernommen, jedoch nicht bei allen Betroffenen. Die Stiftung hilft genau diesen Patienten.» Ebenfalls werden die MS-Betroffenen von Vereinsmitgliedern beraten, welche bereits solche Prozesse durchlaufen mussten.

Eine spezielle Aktion zum Jubiläum

In diesem Jahr wurde das DJ-Duo «Nicky Class & Mareks» aus Zürich auf den Verein und die Velotour aufmerksam. Kurzerhand entschlossen sich die Musiker, die Tour filmisch zu begleiten und einen Song zu schreiben. Das Musikvideo wurde Ende August veröffentlicht. Den Erlös für den Kauf des Songs kommt der Stiftung zu gute. Und hier könnt Ihr den Song kaufen.

Das Video wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten:

Den Verein «Grenzen überschreiten» gibt es seit dem 16. September 2010 und zählt momentan 34 Mitglieder. Mehr über den Verein und wie man ihn unterstützen kann, erfahrt Ihr hier. Die Tour für den Frühling 2020 ist bereits in Planung, wie Markus Seifert verrät.

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich habe den Artikel gelesen und war direkt gerührt. Ich habe persönlich auch so eine Story in meiner Familie. Es wieder auf das Fahrrad zu schaffen ist wirklich erstaunlich. Einfach schön. Ich habe auf https://www.natur-vitalia.de auch ein Artikel gelesen, wo jemand sogar aus dem Rollstuhl gekommen ist, obwohl er eine starke Form von Multiple Sklerose hatte.

Liebe Grüße

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR