×

Für mehr Genuss am See

Die Attraktivität des Davosersees als Naherholungsgebiet soll gesteigert werden.

Béla
Zier
13.09.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Der Davosersee soll attraktiver werden.
Der Davosersee soll attraktiver werden.
BELA ZIER

Die Region Davosersee ist eine Perle, welche bei Einheimischen wie Gästen in Sachen Freizeitaktivitäten hoch im Kurs steht. Diese Perle soll innerhalb der nächsten fünf Jahre mit attraktivitätssteigernden Massnahmen für 1,85 Millionen Franken aufpoliert werden. Das beinhaltet ein Antrag der Davoser Regierung an das Ortsparlament.

Neues Wassersportzentrum

Die vorgesehenen Angebotsverbesserungen basieren auf einem Konzeptvorschlag, den der Kleine Landrat bei einem Planungsbüro in Auftrag gegeben hat. Trotz punktuell intensiver Nutzung solle der See sowie der um ihn herumführende Fussweg seinen «ruhigen Charakter bewahren», schreibt die Exekutive in ihrer Vorlage. Darin hält sie im Weiteren fest, dass auch in Zukunft kein Eintritt für die Benützung des Strandbads erhoben werden soll.

Unter den geplanten Massnahmen aufgelistet ist der Ersatz der Bauten auf dem Strandbadareal durch ein neues Wassersportzentrum mit Restaurant und Liegewiese. Dieses mit Investitionen von vier bis sechs Millionen Franken verbundene Projekt soll mittel- bis langfristig umgesetzt werden, es ist aber nicht Bestandteil des aktuellen Antrags.

Badebereich und Spielplätze

Im jetzt zur Genehmigung anstehenden Umsetzungsprogramm enthalten ist eine in Nähe zum Strandbad geplante künstliche und begrünte Insel mit Badebereich, die über Schwimmstege erschlossen werden soll. Ebenfalls auf der Ostseite des Sees vorgesehen sind eine Aussichtsplattform sowie Spielinstallationen für Kinder. Am gegenüberliegenden Seeufer sollen ein Wasserspielbereich sowie eine Kneipp-Anlage erstellt werden.

Davoser «Hawaii»-Bucht bleibt

Keine Änderungen sind auf dem Areal der sogenannten «Hawaii»-Bucht geplant. Unter dem Arbeitstitel «Kunst am See» soll neu an der Nordseite des Gewässers ein Skulpturenpark mit fixen sowie wechselnden Installationen entstehen.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR