×

Freiwillige für sauberen Rhein gesucht

Nächsten Samstag soll der Rhein von Abfall befreit werden, wie der WWF in einer Mitteilung schreibt. Gesucht werden Freiwillige, die mithelfen, Abfall bei den Mastrilser Auen einzusammeln. Organisiert wird der «Clean-Up-Day» vom WWF und dem Zerowaste-Laden «Oba aba» in Chur.

Südostschweiz
11.09.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Rhein Fluss Wasser
So sauber soll der Rhein bleiben.
ARCHIV

Arglos weggeworfener oder liegengelassener Abfall im öffentlichen Raum werde immer mehr zum Problem, heisst es in der Mitteilung weiter. So auch in den Rheinauen bei Untervaz. Die Mastrilser Auen seien ein wertvolles Gebiet für viele Tiere, aber auch Erholungsraum für die Menschen. Liegen gelassener oder angeschwemmter Abfall, sei für Mensch und Tier ein Problem. Die so entstehenden Mehrkosten müssten von der öffentlichen Hand getragen werden. Mit der Aufräumaktion wollen die beiden Organisatoren ein Zeichen gegen das sogenannte Littering setzen.

Gross angelegte Aufräumaktion

Die Aktion ist Teil eines Ganzen: In rund 100 Gemeinden entlang des Rheins sollen 200 Tonnen Müll eingesammelt werden, der sonst an den Ufern liegen bleiben oder in die Nordsee geschwemmt würde, schreibt der WWF weiter. (ham)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR