×

Das «schönste Dorf 2019» ist - nicht in Graubünden

Einmal jährlich wird das schönste Schweizer Dorf von der «Schweizer Illustrierten» gekürt. Mit Sils im Engadin, Riom im Surses, Ardez im Unterengadin und Landarenca im Calancatal waren auch vier Bündner Dörfer im Rennen. Gewonnen hat jedoch ein anderes.

Südostschweiz
23.08.19 - 11:18 Uhr
Leben & Freizeit
Auch das Dorf Landarenca im Calancatal durfte auf den Titel hoffen.
Auch das Dorf Landarenca im Calancatal durfte auf den Titel hoffen.
PRESSEBILD

Malerisch gelegen zwischen hohen Bergen und in schönen Talschaften haben wir Bündner natürlich einige Trümpfe für das «schönste Dorf der Schweiz». Für den Titel hat es im 2019 jedoch nicht gereicht.

Der diesjährige Titel wurde am Freitag an das Berner Dorf Trub vergeben. Die Gemeinde liegt im Oberemmental und weist ein grosses Siedlungsgebiet auf, das sich bis zum Napf erstreckt. Trub hat insgesamt 1350 Einwohner und 140 Bauernhöfe. 

KEYSTONE/SDA

Das letzte Mal konnte Graubünden im Jahr 2015 den Titel nach Hause nehmen. Damals wurde Soglio im Bergell auserwählt. Die Gewinner der letzten Jahre waren:

  • 2018: Oberhofen am Thunersee
  • 2017: Schwellbrunn in Ausserhoden
  • 2016: Morcote im Tessin
  • 2015: Soglio im Bergell

(sda/so)

Welches Bündner Dorf dieses Jahr bei unseren Lesern als Favorit gehandelt wurde, könnt Ihr hier nachlesen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR