×

91 Personen in Militärkaserne Sitten an Durchfall erkrankt

91 Rekruten in der Militärkaserne in Sitten sind an Durchfall erkrankt. Armeesprecher Daniel Reist bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des Onlineportals blick.ch. Die Betroffenen absolvieren derzeit die Militärpolizeischule.

Agentur
sda
26.07.19 - 18:50 Uhr
Leben & Freizeit
91 Rekruten litten in Sitten unter Durchfall. Es handelt sich laut Armee-Angaben um eher leichte Fälle. Niemand musste hospitalisiert werden. (Archivbild)
91 Rekruten litten in Sitten unter Durchfall. Es handelt sich laut Armee-Angaben um eher leichte Fälle. Niemand musste hospitalisiert werden. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Es handle sich um eher leichte Fälle, erklärte Reist am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Niemand habe hospitalisiert werden müssen. Die Ursache für die Magen-Darm-Probleme werde gegenwärtig untersucht. Nach ersten Erkenntnissen könnte es ein viraler Infekt sein.

Bis am Freitagabend war die Kaserne desinfiziert. Alle 91 Betroffenen können am Samstagmorgen ihren Urlaub antreten, wie das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport mitteilte. Der Schulkommandant forderte die Militärjustiz zur Klärung der Krankheitsursache an.

Erst Anfang Juli mussten fünfzig Soldaten der Kaserne Jassbach im Berner Emmental wegen Magen-Darm-Beschwerden medizinisch in Spitälern behandelt werden. Vier Armeeangehörige befanden sich zeitweise sogar in einem kritischen Zustand.

Auch auf dem Waffenplatz in Bière im Waadtland kämpften Anfang Juli Dutzende Rekruten mit Durchfallproblemen. Die Lage war aber deutlich weniger schlimm als in Jassbach.

Ungewöhnliche Häufung

In Bière sei ein Salat die Ursache für die Erkrankungen gewesen, erklärte Reist. Die Untersuchung in Jassbach erfolge durch die Militärjustiz und sei noch im Gang.

Generell seien Durchfallerkrankungen in Rekrutenschulen selten, erklärte Reist. Die Häufung in diesem Sommer sei sehr ungewöhnlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR