×

Absoluter Temperaturrekord in Scuol

Erneut purzelt in Graubünden ein Temperaturrekord. Dieses Mal war Scuol an der Reihe. Das Thermometer stieg auf heisse 33,8 Grad Celsius.

Südostschweiz
24.07.19 - 19:11 Uhr
Leben & Freizeit
Heiss, heisser Scuol: Mit 33,8 Grad zeigte das Thermometer in Scuol einen absoluten Höchstwert an.
Heiss, heisser Scuol: Mit 33,8 Grad zeigte das Thermometer in Scuol einen absoluten Höchstwert an.
SYMBOL / PIXABAY

Die Hitzewelle hat die Schweiz fest im Griff und bricht weitere Rekorde. In Scuol wurde heute der Allzeit-Hitzerekord um ein halbes Grad Celsius übertroffen. Im 1300 Meter über Meer gelegenen Scuol kletterte das Thermometer auf 33,8 Grad. Seit 1971 wurden dort keine derart hohen Temperaturen gemessen.

Doch nicht nur in Graubünden purzelten die Rekorde. Bereits am Mittwochnachmittag um 15.10 Uhr knackte das Quecksilber in Sitten die bisherige Jahres-Rekordmarke vom Juni (37,0 Grad) und stieg bis 16:30 Uhr auf 38,0 Grad. Fast gleich heiss war es in Neuenburg mit 37,9 Grad. Das bedeutete für beide Orte einen Allzeitrekord.

Waldbrandgefahr steigt

Gleichzeitig nahm in der ganzen Schweiz die Waldbrandgefahr weiter zu. Nachdem am Dienstag die Innerschweizer Kantone ein bedingtes Feuerverbot in Waldesnähe und im Freien ausgesprochen hatten, mahnten am Mittwoch nun auch die Kantone Bern, Freiburg, Jura, Neuenburg, Schaffhausen und Waadt zu einem sorgfältigen Umgang mit Feuer im Wald und in Waldesnähe. (bae/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR