×

Über 37 Prozent Steigung: Wales hat die steilste Strasse der Welt

Die steilste Strasse der Welt befindet sich in Wales: Mit einer Steigung von 37,45 Prozent im steilsten Abschnitt knackte die Ffordd Pen Llech in der Kleinstadt Harlech den Weltrekord, wie das Guinness-Buch der Rekorde am Dienstag mitteilte.

Agentur
sda
17.07.19 - 12:07 Uhr
Leben & Freizeit
Zwei Anwohner stehen mit dem Rekord-Zertifikat auf der steilsten Strasse der Welt: Die Ffordd Pen Llech hat eine Steigung von 37,45 Prozent.
Zwei Anwohner stehen mit dem Rekord-Zertifikat auf der steilsten Strasse der Welt: Die Ffordd Pen Llech hat eine Steigung von 37,45 Prozent.
KEYSTONE/AP Guinness World Records/ANDREW DAVIES

Damit löste die Küstenstadt in den Hügeln von Nordwales die neuseeländische Stadt Dunedin ab. Mit einem maximalen Gefälle von 35 Prozent hatte dort die Baldwin Street den Weltrekord seit über einem Jahrzehnt inne. Gemessen wurde die Steigung nach Angaben von Guinness World Records an der steilsten Stelle über eine Distanz von zehn Metern.

Zum Rekordversuch hatten die Anwohner ihre Strasse selbst angemeldet: «Ich habe zum ersten Mal gemerkt, dass diese Strasse ein Anwärter auf den Weltrekord sein könnte, als mein Auto mit angezogenen Bremsen einfach die Strasse hinuntergerutscht ist», zitierte das Guinness-Buch einen Bewohner von Harlech. Die verschlafene Kleinstadt erwarte demnach nun einen Zuwachs an Touristen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR