×

Rockfest Schmerikon: Ein Festival mit vielen Spezialitäten

Vom 26.-28. Juli findet es zum 13. Mal statt: das Rockfest in Schmerikon am Zürichsee. 13 junge OK Mitglieder organisieren nebenberuflich und ehrenamtlich ein Festival. Auch dieses Jahr hat das Rockfest wieder viele Spezialitäten aufzutischen.

Südostschweiz
Montag, 15. Juli 2019, 00:00 Uhr

Tickets gibt es hier

Folge uns auf Instagram

Das Lineup

Viele bekannte Musiker werden am Wochenende vom 26.-28. Juli zu sehen sein. Puddle of Mudd und Marc Sway dürfen dieses Jahr die Headliners zieren: Anfang des Jahrtausends wurden Puddle Of Mudd an die Spitze des Alternative Rock gespült. Über 8 Millionenverkaufte Alben sprechen eine eindeutige Sprache. Heuler wie “She Hates Me” und “Blurry” erklommen die Spitze der US-Charts. Während Puddle Of Mudd in den USA aufs Gaspedal drückten, tourten und Alben rausbrachten, wurde es in Europa ruhiger um die Band, die sich nach der Schlammpfütze benannt hat. Doch nun wollens die Jungs nochmals so richtig wissen: Am 27. Juli 2019 headlinen sie das Rockfest Schmerikon!

Die Sonne Brasiliens im Herzen, den Soul im Blut. Seine starke Stimme ist unverkennbar! Marc Sway ist nach 5 Jahren zurück mit dem neuem Album WAY BACK HOME. Das Album erzählt die Geschichte vom Weg in seine zweite Heimat Brasilien und von dort wieder zurück in die Schweiz. Seine moderne Single „Beat Of My Heart“ schlägt hohe Wellen in den Airplaycharts. Vielfarbigkeit und Leidenschaft prägen das Werk. Die Single „COLOR“ ist ein Spiegelbild seines Charakters. Marc Sway ist alles andere als ein Einzelgänger. Er breitet die Arme aus für die Menschen in seiner Nähe, hört zu, spendet Trost und lässt am Ende die Sonne wieder aufgehen. Marc Sway geht am 26. Juli 2019 auf die Bühne, um zu Geben.

Weitere Bands wie Damian Lynn, Pablo Infernal, Andrea Bignasca, Tobey Lucas, Jester Swill, Croak, All To Get Her und Noan werden am Freitag und Samstag die Bühnen rocken. Vielen Besuchern sind die auftretende Bands noch nicht so bekannt, doch in wenigen Jahren werden genau diese Bands auf den grössten Bühnen der Schweiz spielen. Wer also die Newcomers hautnah erleben will, darf das Rockfest nicht verpassen. Speziell ist es dem OK wichtig, die lokalen Bands zu unterstützen. ‘Local Heroes’ nennen sie die versteckten Talente, die einmal ganz gross herauskommen werden. Dieses Jahr werden 4 Local Heroes auftreten: Unique Strives, Rival Empire, Audiodelikt und Ace in Sleeve. Für die Musikalische Unterhaltung zwischen den Live-Bands sorgen drei verschiedene DJ’s: DJ G.A.S., DJ Mario und DJ LeeRoy.

Die Bühnen

Erstmals in der Geschichte wird es eine dritte Bühne am Rockfest Schmerikon geben. Eine besonders originelle Bühne mit zusätzlichen musikalischen Highlights. Bearbeat steht für passende Livemusik für jeden Event. Gemeinsam mit ihrem Netzwerk von 30-35 Musiker und Bands, sorgt bearbeat für tolle Stimmung und passendes Ambiente. Mit ihrem Piaggio APE, der einzigartigen Eventbühne mit Charme, verleiht es dem Festival noch das gewisse Etwas. Die Vorfreude ist riesig!

Die Bars

Das Barangebot am Rockfest bietet für jeden Besucher etwas. Es gibt vier verschiedene Bars: Die Chreiselbar ist rund, ist die Hauptbar und bietet alles; von der Cola bis zum Long Drink. Vorteil: Sie ist am längsten bis tief in die Nacht geöffnet. Die Holzbar, gebaut über dem Flüsschen, welches durch das Festareal fliesst, versorgt mit ausreichend Flüssigkeit. Vorteil: DJ-Musik garantiert. Die Shotbar bietet die nötigen Flüssigkeitsinfusionen in Shotgrösse. Das Schlagerzelt gibt es für Oktoberfest Begeisterte; literweise Bier, Kiloweise Brezel und andere Leckerbissen -  das alles mit Schlagermusik. Vorteil: Der Biertisch, den man mit Zapfhahn buchen kann, befindet sich dort.

Die Holzbar

Über die letzten Jahre hat die legendäre Holzbar, in der bisher in alle Nacht gefeiert wurde und die sich für einige “drunk stories” verantwortlich machen darf, ausgedient. Das OK hat sich dieses Jahr einem zusätzlichen Projekt gewidmet und über die Weihnachtsfeiertage eine neue Holzbar gebaut. Sie sieht der alten Holzbar zum verwechseln ähnlich. Nämlich besteht sie zu 99% aus Holz. Doch jetzt kriegt sie ein neues Logo, das in die Bar verewigt wird und wer beim Crowdfunding sehr grosszügig war, wird seinen Namen in der Bar finden, eingraviert und ebenfalls verewigt. Die Holzbar wird eine Woche vor dem Fest auf der Eselswiese eingeweiht.

Playlist

Zum ersten Mal gibt es eine fertige Playlist zum Lineup, mit einem kleinen Vorgeschmack, um sich schon einmal in Rockfest-Stimmung zu versetzen. Alle Bands sind mit ihren besten Songs in einer Playlist verpackt! In die Playlist reinhören kann man auf Youtube, Spotify und Applemusic. Sie ist auf der Homepage verlinkt (www.rockfest.ch).

Rockfest4Family

Nach dem Rockfest für Rockfans findet am Sonntag jeweils das Rockfest4Family statt. Wie es der Name bereits sagt, ist der Sonntag für die ganze Familie reserviert. Der Eintritt am Rockfest4Family ist gratis! Es findet am 28. Juli 2019 ab 10:30 Uhr mit folgendem Programm statt: Bruno Hächler mit seinen Liedern für Kinder, Zirkus zum Mitmachen von Zirkus Balloni, Spielplatz, Sirupbar, Kinderschminken mit Happy Face, Hüpfburg und andere Attraktionen, Ponyreiten mit der Rainbow-Ranch

Die Tickets

Die Tickets gibt es im Vorverkauf bis zu 15 CHF günstiger zu kaufen unter www.rockfest.ch/tickets. Ebenfalls sind die Tickets auch bei der Raiffeisenbank Filialen in Schmerikon und in Eschenbach SG erhältlich. Wer sich kurzfristig für das Rockfest entscheidet, der kriegt auch Tickets an der Abendkasse.

Die Helfer

Für ein Festival wie das Rockfest sind die Helfer eines der wichtigsten Bestandteile. Ohne Helfer kann ein so grosses Projekt unmöglich durchgeführt werden. Schon für den mehr als einwöchigen Aufbau werden über 35 Helfer benötigt. Am Fest selber helfen über 250 Helfer in verschiedenen Bereichen wie Festwirtschaft, Bar, Allrounder, Parkdienst, Eintrittskontrolle, Logistik, Cleanteam und Bühnenumbau für alle drei Tage (Fr, Sa, So). Es werden weiterhin Helfer gesucht.

Falls sich jemand unter einem der Bereiche wiederfindet, und einen Beitrag für das Rockfest leisten will, darf sich gerne bei der Helfer-Kommission unter helfer@rockfest.ch anmelden.