×

Lebenserhaltende Massnahmen für Koma-Patienten werden eingestellt

Die lebenserhaltenden Massnahmen für den französischen Wachkoma-Patienten Vincent Lambert werden erneut eingestellt. Sein Arzt habe entschieden, die künstliche Ernährung von Vincent Lambert noch am Dienstag zu beenden.

Agentur
sda
02.07.19 - 12:50 Uhr
Leben & Freizeit
Eine Aufnahme aus dem Jahr 2013 zeigt Mutter Viviane Lambert, wie sie zusammen mit ihrem Sohn Vincent im Spital in Reims ein Bild betrachtet. (Archivbild)
Eine Aufnahme aus dem Jahr 2013 zeigt Mutter Viviane Lambert, wie sie zusammen mit ihrem Sohn Vincent im Spital in Reims ein Bild betrachtet. (Archivbild)
Keystone/EPA MAXPPP/PHOTOPQR/L'UNION DE REIMS

Das teilte der behandelnde Arzt Vincent Sanchez von der Uniklinik Reims der Familie Lamberts mit, wie aus informierten Kreisen verlautete. Das oberste Gericht Frankreichs hatte am Freitag den Weg für die Einstellung der lebenserhaltenden Massnahmen freigemacht.

Lambert war vor rund zehn Jahren bei einem Verkehrsunfall verunglückt und hatte sich schwer am Kopf verletzt. Er befindet sich seitdem in einer Art Wachkoma. Zuletzt wurde die Behandlung im Mai eingestellt, nach einem Gerichtsbeschluss aber noch am selben Tag wieder aufgenommen.

Die Familie des früheren Krankenpflegers ist zutiefst zerstritten: Während seine Ehefrau ihren Mann sterben lassen will, wollen die katholischen Eltern den Tod ihres Sohnes mit aller Macht verhindern. Sie klagten sich in Frankreich durch alle Instanzen und scheiterten auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Erst am Montag wandte sich Lamberts Mutter Viviane erneut an die Vereinten Nationen. Der Anwalt von Lamberts Eltern hatte auf die Entscheidung des Kassationsgerichts am Freitag bereits mit einer Drohung reagiert. Man werde den behandelnden Arzt wegen Mordes vor Gericht bringen, sollte er die Behandlung beenden, sagte Jérôme Triomphe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR