×

Die RhB greift wieder zum Farbtopf

Als Folge der Hitze haben sich vergangene Woche an verschiedenen Orten der Schweiz Bahngleise verbogen. Ob auch die Rhätische Bahn dieses Problem hat, und wie man schliesslich damit umgeht, hat uns Mediensprecher Simon Rageth verraten.

Südostschweiz
01.07.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Rhätische Bahn RhB Gleis Gleise Weiss Farbe
Durch die weiss bemalten Gleise möchte die Rhätische Bahn testen, ob sich das Gleis bei hohen Temperaturen weniger erhitzt. Fotografiert am 27.7.18 bei Fideris. Bild Olivia Item
Olivia Item

Ein bisschen Mitleid darf man mit den SBB schon haben. Seit neuestem bereitet nicht nur der Winter Probleme, sondern auch der Hitzesommer. Am Donnerstag gingen mehrere Störungen ein. Grund dafür waren Bahngleise, die sich aufgrund der Hitze verbogen hatten. Die Einschränkungen waren im Fernverkehr, im Regionalverkehr, und auch im S-Bahn-Verkehr zu spüren gewesen. Um die heissen Schienen abzukühlen, benutzt die SBB Wasser, welches aus einem Tankwagen auf die Gleise gesprüht wird. 

Kein Behandlungsbedarf

Die Rhätische Bahn (RhB) hat hingegen keine verbogenen Schienen. Bei der kleinen Roten setzt man auf die Methode mit den «weissen Schienen», sagte Mediensprecher Simon Rageth auf Anfrage von Radio Südostschweiz. Hierbei werden die Schienen weiss bemalt, um die Gleise zu kühlen. Die Methode befindet sich aber noch in der Testphase und wird an verschiedenen Orten getestet. So in verschiedenen Höhen und Orten. Dabei werden auch verschiedene Sonneneinstrahlungswinkel berücksichtigt. Für eine Bilanz sei es noch zu früh. Der Versuch wird laut Rageth weiter ausgeweitet.

In den vergangenen Tagen gingen zwar auch Reklamationen bei der RhB ein, aber diese hatten mit der Hitze in den Zugwagen zu tun: «Für einige ist es ohne Klimaanlage zu heiss und für andere mit Klimaanlage zu kalt», so Rageth. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR