Die RhB greift wieder zum Farbtopf
Als Folge der Hitze haben sich vergangene Woche an verschiedenen Orten der Schweiz Bahngleise verbogen. Ob auch die Rhätische Bahn dieses Problem hat, und wie man schliesslich damit umgeht, hat uns Mediensprecher Simon Rageth verraten.
Als Folge der Hitze haben sich vergangene Woche an verschiedenen Orten der Schweiz Bahngleise verbogen. Ob auch die Rhätische Bahn dieses Problem hat, und wie man schliesslich damit umgeht, hat uns Mediensprecher Simon Rageth verraten.
Ein bisschen Mitleid darf man mit den SBB schon haben. Seit neuestem bereitet nicht nur der Winter Probleme, sondern auch der Hitzesommer. Am Donnerstag gingen mehrere Störungen ein. Grund dafür waren Bahngleise, die sich aufgrund der Hitze verbogen hatten. Die Einschränkungen waren im Fernverkehr, im Regionalverkehr, und auch im S-Bahn-Verkehr zu spüren gewesen. Um die heissen Schienen abzukühlen, benutzt die SBB Wasser, welches aus einem Tankwagen auf die Gleise gesprüht wird.
Kein Behandlungsbedarf
Die Rhätische Bahn (RhB) hat hingegen keine verbogenen Schienen. Bei der kleinen Roten setzt man auf die Methode mit den «weissen Schienen», sagte Mediensprecher Simon Rageth auf Anfrage von Radio Südostschweiz. Hierbei werden die Schienen weiss bemalt, um die Gleise zu kühlen. Die Methode befindet sich aber noch in der Testphase und wird an verschiedenen Orten getestet. So in verschiedenen Höhen und Orten. Dabei werden auch verschiedene Sonneneinstrahlungswinkel berücksichtigt. Für eine Bilanz sei es noch zu früh. Der Versuch wird laut Rageth weiter ausgeweitet.
In den vergangenen Tagen gingen zwar auch Reklamationen bei der RhB ein, aber diese hatten mit der Hitze in den Zugwagen zu tun: «Für einige ist es ohne Klimaanlage zu heiss und für andere mit Klimaanlage zu kalt», so Rageth.
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