×

Geländegängige Rollstühle für das Unterengadin

Schon bald können Menschen mit einer Gehbehinderung im Unterengadin einen Rollstuhl mieten, der Steigungen von bis zu 30 Prozent meistern soll. Weitere Aktionen für Menschen mit Gehbehinderungen sollen folgen.

Südostschweiz
28.06.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Auch in steilem Gelände einsetzbar: Zwei Rollstühle sollen Gehbehinderten Menschen neue Möglichkeiten eröffnen.
Auch in steilem Gelände einsetzbar: Zwei Rollstühle sollen Gehbehinderten Menschen neue Möglichkeiten eröffnen.
DOMINIK TÄUBER

Am Montag, 8. Juli, werden auf Motta Naluns die ersten zwei geländegängigen Rollstühle eingeweiht. Diese Einweihung wird gemäss einer Medienmitteilung auch ein erstes sichtbares Zeichen für den Verein «Scuol sainza cunfins», zu Deutsch «Scuol ohne Grenzen», sein.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mobilität von Menschen mit einer Gehbehinderung in der Region zu verbessern. Als erstes Projekt konnten zusammen mit der Stiftung für das cerebral gelähmte Kind «Cerebral» zwei sogenannte JST-Mountain-Drive-Rollstühle angeschafft werden.

«Dieses Spezial-Gefährt schafft eine Steigung von knapp 30 Prozent im Gelände und ist somit prädestiniert für unsere Region», so Stephan Gmür, der Projektleiter der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, welcher selbst durch einen Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist.
Die Rollstühle werden laut Mitteilung ab dem 8. Juli über Engadin Adventure vermietet und gewartet und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Mit dem neuen Angebot werden alle Menschen mit einer Gehbehinderung angesprochen, also sowohl Querschnittsgelähmte, als auch Senioren, welche mit den neuen Rollstühlen das Unterengadin entdecken können.

Am Event werden der Verein «Scuol sainza cunfins» und die Stiftung «Cerebral» gemäss Mitteilung auch weitere Projekte vorstellen, mit denen im Unterengadin die Barrieren für Menschen mit einer Gehbehinderung nach und nach abgebaut werden sollen. So werden die Bergbahnen Motta Naluns auf die nächste Wintersaison hin mit zwei Dual-Skis ausgestattet oder das Mineralbad Bogn Engiadina erhält einen Badelift. (kup)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR