×

Nik Hartmann wird Leuchtturmwärter auf dem Oberalppass

Seit gut einem Jahrzehnt ist der Moderator Nik Hartmann mit seiner Sendereihe «SRF bi de Lüt» in der Schweiz unterwegs. In diesem Jahr wanderte er mit seinem Team und seiner Hündin auf der Via Alpina von Vaduz nach Montreux. Dafür wurde er nun mit einer speziellen Ehrung ausgezeichnet.

Südostschweiz
05.06.19 - 16:10 Uhr
Leben & Freizeit

14 Alpenpässe und 390 Kilometer in 30 Tagen. So lautete das strenge aber atemberaubende Programm von Nik Hartmann. Für seine packende Serie wurde er anschliessend mit dem Schweizer Fernsehpreis als beliebtester Moderator und mit einer bronzenen Ehrung beim Schweizer Journalistenpreis ausgezeichnet. Nun kommt noch eine Ehrung dazu: Nik Hartmann wird Ehrenwärter des weltweit höchst gelegenen Leuchtturms auf dem Oberalppass.

Seit 2016 ernennt die Stiftung Leuchtturm Rheinquelle jährlich aussergewöhnliche Persönlichkeiten aus dem Einzugsgebiet des Rheins zu Ehren-Leuchtturmwärtern. Mit der Wahl von Nik Hartmann werde eine Brücke zwischen der Geschichte des Leuchtturms an der Rheinquelle und Hartmanns Wanderformaten geschlagen, die auf unnachahmlich authentische Art und Weise eine lebendige Schweiz zeigen würde, heisst es in einer Mitteilung.

Das leuchtende Wahrzeichen auf dem Oberalppass (2046 m ü.M.) markiert als poetische Bildikone symbolisch den Anfang des Rheins und soll als aktiver Botschafter der Regionen Surselva und Andermatt/Urserntal möglichst viele Menschen entlang des Rheins erreichen und berühren. Es ist ein Nachbau jenes Leuchtturms, der bei der Rheinmündung im niederländischen Hoek von Holland seinen Dienst versehen hat.

Vorgänger von Nik Hartmann im Amt als Leuchtturmwärter auf dem Oberalppass waren das niederländische Varietee-Duo «Mini & Maxi» (2016), der niederländisch-schweizerische Künstler Ted Scapa (2017) sowie der Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer Ernst Bromeis (2018).

Die Einsetzung von Nik Hartmann als Leuchtturmwärter findet am Freitag, 9. August, auf dem Oberalppass statt. (can)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Nick Hartmann , wir gratulieren Dir herzlich zu diesem Ehrwürdigen Titel den Du mehr als nur verdient hast liebe grüsse aus Bad Zurzach trudi und göpf rudolf

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR