×

Ein grosses Fest für 400 Kinder

Alle neun Jahre findet im Unterengadin das grosse Kinderfest statt. Früher war es ein folkloristisches Fest, heute geht es um Spiel und Spass.

05.06.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Das grosse Kinderfest gibt es bereits seit rund 100 Jahren. War die «festa d’uffants» einst vor allem ein folkloristisches Fest mit Umzug, Gesang und Tanz, so stehen heute Spiel und Spass auf dem Programm. 400 Kinder und Jugendliche haben sich am Dienstag auf dem Schulhausareal von Strada getroffen, um sich dort bei Geschicklichkeitsspielen und Wettkämpfen zu messen. Die Kinder stammen aus den Dörfern von Guarda bis Martina und sind sieben bis 16 Jahre alt. In bunt zusammengesetzten Gruppen bewältigten die Kinder insgesamt elf Posten. Dabei ging es weniger ums Gewinnen, als um den Gemeinschaftssinn. Die nächste «festa d’uffants» findet im Jahr 2028 statt.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR