×

In der Viamala-Schlucht knallt es

Die alte Strasse in der Viamala-Schlucht muss saniert werden. Bevor die erste Bauetappe richtig starten kann, muss aber ein instabiler Fels gesprengt werden. Das soll Anfang Juni passieren.

Südostschweiz
28.05.19 - 09:54 Uhr
Leben & Freizeit
Damit die Galerie Viamala 1 saniert werden kann, ist erst eine Sicherheitssprengung in der Felswand darüber nötig.
Damit die Galerie Viamala 1 saniert werden kann, ist erst eine Sicherheitssprengung in der Felswand darüber nötig.
KANTON GRAUBÜNDEN, TIEFBAUAMT

An der alten Viamala-Strasse stehen in den kommenden Jahren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an. Damit die erste Bauetappe, unter anderem die Galerie Viamala 1 rund 100 Meter oberhalb des Besucherzentrums der Schlucht, beginnen kann, muss nun aber zuerst ein grosser, instabiler Felsüberhang entfernt werden, wie der Kanton mitteilt.

Der Fels soll weggesprengt werden. Terminiert ist die Sicherheitssprengung auf Mittwoch, den 5. Juni. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits seit der Nach-Oster-Woche. Falls aufgrund der schwierigen Topografie Verzögerungen auftreten, wäre Mittwoch der 12. Juni als Ersatzdatum für die Sprengung vorgesehen. (ofi)

Das Tiefbauamt setzt in den kommenden vier Jahren den Strassenabschnitt Viamala der Italienischen Strasse etappenweise instand. Die diesjährige Etappe beinhaltet die Instandsetzung der Galerie Viamala 1 und der historischen Wildenerbrücke sowie den Rückbau der Holzgalerie, die im Jahre 1996 als temporäres Bauwerk für die Umleitung des Nationalstrassenverkehrs erstellt wurde.

Nachfolgend seht Ihr die geplanten Bauetappen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR