×

Premiere für Amelia und Meimo

Amelia und Meimo, welche am 1. Februar im Arosa Bärenland ihr neues Zuhause fanden, durften am Samstag zum ersten Mal das Aussengehege erkunden. Sie durften nach über drei Monaten Eingewöhnungsphase in den Innenanlagen ihre Nase ins Freie strecken. Das ganze wurde auf Facebook live gezeigt.

Südostschweiz
Samstag, 18. Mai 2019, 20:31 Uhr Auf Erkundungstour

Lange war eine Erkundungstour im Aussengehege des Arosa Bärenland nicht möglich. Es hatte zu viel Schnee. Am Samstag war es nun aber soweit. Die beiden neuen Bären Amelia und Meima erkundeten gemäss einer Mitteilung zum ersten Mal das Gelände. Dies ohne Bär Napa, welcher den Aussenbereich bereits kennt.

«Bei der Freilassung ins Aussengehege zeigte sich die Bärin Amelia wie zu erwarten keineswegs schüchtern. Neugierig setzte das 13 Jahre alte Weibchen ihre Tatzen auf die ersten braunen Grasflecken und erkundete ihr neues Zuhause. Bereits nach wenigen Minuten lernte die kletter-verliebte Bärin zum ersten Mal, dass der Elektrozaun zwickt. Amelia erschrak und zog sich darauf schnell wieder in ihre vertraute Umgebung der Innenanlage zurück. Der gleichaltrige Braunbär Meimo beobachtete Amelia wachsam. Kaum machte Amelia Platz wagte er behutsam seine ersten Schritte in die Natur. Er fand sogleich Gefallen an seinem neuen natürlichen Untergrund und grub Löcher in die Erde – interessiert an den gutriechenden Wurzeln, den Würmern und Käferlarven», berichtet das Bärenland im Schreiben weiter.

Napa habe seine neuen Bären-Freunde im Aussengehege beobachtet, bevor auch er eine Runde in der Aussenanlage drehen durfte. Ob die drei Bären bald gemeinsam unterwegs sind, ist noch offen. «Sukzessive wird das Augenmerk der Tierpfleger in den nächsten Tagen im Arosa Bärenland auf die Gewöhnung an die Aussenanlagen von Amelia und Meimo und die Vergesellschaftung der drei Bären gerichtet», so die Verantwortlichen.

Die ersten Gehversuch im Aussenbereich wurden via Facebook live festgehalten:

Es geht los. Meimo und Amelia werden jeden Augenblick ins Bärenland gelassen. Wir sind live dabei. Kommt und seht, wie die beiden Bären das erste Mal raus gehen.

Gepostet von Arosa Bärenland am Samstag, 18. Mai 2019

Kommentar schreiben

Kommentar senden