×

Es wird langsam sommerlicher

Bis die Aktion «Sommer in der Stadt» in Glarus zum 8. Mal beginnt, dauert es noch gut einen Monat. Seit gestern rufen die Veranstalter, Glarus Service und die Gemeinde nun alle dazu auf, sich daran zu beteiligen.

Marco
Häusler
02.05.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Rückkehr der Oleander: Auch in diesem Jahr soll «eine sommerliche Gartengestaltung» im Glarner Zentrum optisch verdeutlichen, dass die Aktion «Sommer in der Stadt» läuft.
Die Rückkehr der Oleander: Auch in diesem Jahr soll «eine sommerliche Gartengestaltung» im Glarner Zentrum optisch verdeutlichen, dass die Aktion «Sommer in der Stadt» läuft.
ARCHIVBILD SASI SUBRAMANIAM

Auch bei der 8. Auflage der Aktion «Sommer in der Stadt» können alle mithelfen, ab dem 1. Juni bis September für Leben im Glarner Zentrum zu sorgen. Doch gesucht würden vor allem «Produktionen», die «unter der Woche oder speziell am Samstag tagsüber aufgeführt werden» könnten, steht auf der Webseite des Vereins Glarus Service. Dieser organisiert die Aktion für die Gemeinde erneut unter der Leitung des Vereinspräsidenten und Vorsitzenden der Projektgruppe, Kaspar Marti.

Im gestern verteilten «Glarner Bogä», einer Beilage der «Glarner Woche», beschreibt Marti zwei Ziele der Aktion: «Alle Sommer-Veranstaltungen sollen ein organisatorisches ‘Dach’ erhalten» und unter diesem koordiniert und beworben werden. «In all den Jahren wurden zudem gestalterische Massnahmen als Provisorien ausgelotet.» Geschehen sei das nicht zuletzt mit Blick auf definitive Gestaltungsmassnahmen. Erwähnt wird die Hauptstrasse, bei der «ein langer Planungsprozess nicht zum erwünschten Resultat» geführt habe, oder die Gestaltung des Rathausplatzes.

Früher Grossandrang

Vorerst geht es aber um den diesjährigen «Sommer in der Stadt». Noch nie hätten sich so viele Interessenten so früh bei ihm gemeldet, sagte Marti gestern. Optisch auffallen soll die Aktion erneut «mit einer sommerlichen Gartengestaltung», steht auf der Webseite, «auch in diesem Jahr werden die Oleander und Bänke zum Verweilen einladen», so im «Glarner Bogä». Auch das Konzept bleibe gleich. So sei es für Vereine, Musikbands oder Strassenkünstler ab sofort möglich, sich für Auftritte oder Anlässe zu melden.

www.glarusservice.ch; Kontakt für interessierte Veranstalter: Glarus Service, Hauptstrasse 41 in Glarus oder info@glarusservice.ch

«Sommer in der Stadt»: Ein paar Daten stehen schon fest
«Weitere Infos folgen hier zu gegebener Zeit», heisst es zwar auf der neu gestalteten Webseite von Glarus Service noch zu den meisten Anlässen, die im Rahmen der diesjährigen Aktion «Sommer in der Stadt» in Glarus geplant sind. Trotzdem gibt es bereits ein paar Veranstaltungen, für die zumindest das Datum, zum Teil auch schon mehr feststeht. Es sind die Folgenden:

  • Samstag, 1. Juni, 11.30 bis 13 Uhr, Eröffnung von «Sommer in der Stadt» mit dem langen Tisch und «Gratis-Znacht» für die ersten 200 Gäste in der Bärengasse in Glarus (nur bei gutem Wetter);
  • Montag bis Freitag, 3. bis 14. Juni, Streetsoccer auf dem Rathausplatz Glarus organisiert von der offenen Jugendarbeit Glarus. Danach weitere Möglichkeit zum Spielen bis Dienstag, 10. September, in der GLKB-Arenaim Buchholz in Glarus;
  • Freitag, 7. Juni, 18 bis 21.30 Uhr, Sommerevent der offenen Jugendarbeit auf dem Rathausplatz;
  • Samstag 15. Juni, nachmittags bis abends, Sommerfasnacht auf dem Rathausplatz Glarus;
  • Samstag 15. Juni, Sommerfest Riedern auf dem Dorfplatz Riedern;
  • Samstag, 22. Juni, Flüchtlingstag auf dem Cityplatz mit kulinarischen Leckereien und Musik von Menschen verschiedener Nationalitäten;
  • Samstag, 22. Juni, Goldener Samstag – der Ausverkaufsmarkt der Detaillisten in der Glarner Innenstadt;
  • Donnerstag, 1. August, Fest zum Nationalfeiertag mit Feuerwerk und Höhenfeuer in Netstal;
  • Freitag bis Mittwoch, 2. bis 7. August, Sommerbühne im Volksgarten mit Konzerten und Filmen, einem Grill- und Crêpes-Stand und der Sommerbühne-Bar;
  • Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. August, Chilbi auf dem Zaunplatz;
  • Sonntag, 18. August, Chilbimarkt auf dem Landsgemeindeplatz;
  • Donnerstag bis Samstag, 22. bis 24. August, Sound of Glarus, das 10. GLKB-Stadt-Open-Air nach separatem Programm. (mar)

www.soundofglarus.ch

Marco Häusler ist Dienstchef der Zeitungsredaktion «Glarner Nachrichten». Er absolvierte den zweijährigen Lehrgang an der St. Galler Schule für Journalismus und arbeitete bei der ehemaligen Schweizerischen Teletext AG und beim «Zürcher Unterländer», bevor er im Februar 2011 zu Somedia stiess. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR