×

Die Beiz im Volksgarten in Glarus stösst auf Widerstand

Einen Sommer lang hat die «Rollbar» im Volksgarten in Glarus Gäste empfangen. Es waren so viele, dass der Gastrowagen heuer wieder anrollen soll. Doch es gibt eine Einsprache.

Fridolin
Rast
26.04.19 - 21:17 Uhr
Leben & Freizeit
Beliebt: Die «Rollbar» soll auch in diesem Jahr im Volksgarten Getränke ausschenken.
Beliebt: Die «Rollbar» soll auch in diesem Jahr im Volksgarten Getränke ausschenken.
ARCHIV / MARCO LUETH

Die «Rollbar» im Volksgarten in Glarus war letzten Sommer temporär präsent, und sie war ein Erfolg. Um sie für die Saisons 2019 und 2020 wieder betreiben zu können, ist aber ein Bewilligungsverfahren nötig.

Nun ist die Beschwerdefrist gegen das Baugesuch abgelaufen – und gegen den von der Gemeinde Glarus geplanten saisonalen Gastrostandplatz hat es eine Einsprache gegeben, wie die Gemeinde auf Nachfrage bestätigt.

Man redet mit den Urhebern

Das heisst: Der Frühling ist da, doch vorerst geht die «Rollbar» nicht wieder auf. Mediensprecherin Kathrin Egger sagt: «Die Einsprache verzögert den gesamten Baubewilligungsprozess. Die Gemeinde arbeitet unter Einbezug der Beteiligten intensiv daran, eine Lösung zu finden.» Zum Grund und Inhalt der Beschwerde will Katrin Egger aufgrund des «laufenden Verfahrens» keine Auskunft geben. Auch dazu, wer Urheber oder Urheberin der Beschwerde ist, macht sie keine Angaben.

«Von der Bevölkerung gewünscht»

Kommen soll die «Rollbar» aber möglichst bald wieder. Die Gemeinde hält weiter am Standort fest, wie Katrin Egger sagt. Denn: «Die Rollbar hat während des dreimonatigen Testbetriebs im vergangenen Sommer über 30 000 Besucher angezogen. Das hat klar gezeigt, dass ein Gastroangebot im Volksgarten funktioniert und von der Bevölkerung gewünscht ist.»

Nicht ohne Grund, denn der Volksgarten ist eben, was sein Name sagt. «Dies hat nicht zuletzt damit zu tun, dass der Standort im Volksgarten einfach wunderschön ist und eine einzigartige Atmosphäre bietet.»

Man hofft auf eine Einigung

Ob das genügt, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, ist noch offen. «Die Gemeinde hofft, dass im Gespräche mit den Beteiligten ein Weg gefunden werden kann, der zielführend ist», so Egger. Ob es in diesem Jahr trotzdem ein Gastroangebot im Volksgarten geben wird, hänge vom «Lösungsfindungsprozess» ab.

Wie die «Glarner Nachrichten» im März berichteten, hat die Gemeinde Glarus für die Gastronomie im Volksgarten über 2020 hinaus ein langfristiges Ziel: Die provisorischen Anschlüsse für die «Rollbar» sollen durch eine definitive Lösung ersetzt werden. Damals war die Rede davon, dass dafür ein Projekt vor die Gemeindeversammlung kommen soll.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR