×

Seit 70 Jahren im Dienst der Missionsbenediktiner

Der emeritierte Abt Ivo des Klosters St. Otmarsberg in Uznach kann ein seltenes Jubiläum begehen: Vor 70 Jahren erhielt er die Priesterweihe – und noch immer ist der bald 95-jährige Abt Ivo aktiv. Er blickt zurück.

Strammen Schrittes kommt Abt Ivo Auf der Mauer zum Eingang der Abtei St. Otmarsberg. Er geht zwar leicht gebückt, streckt aber schon von Weitem dem Besucher seine Hand entgegen. Der Händedruck ist fest, seine Stimme laut und klar: «Grüess Gott», sagt der bald 95-jährige Missionsbenediktiner und lächelt. Seine wachen Augen suchen den Blickkontakt. «Chömed Sie», fordert er auf, und zeigt Richtung Türe im hinteren Teil der Abtei. Zielstrebig läuft er zum Sitzungszimmer, schiebt gewohnheitsmässig das kleine Schildchen am Türrahmen von «frei» auf «besetzt» und tritt ein.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.