×

Jungwölfe zeigen immer weniger Scheu

Dass Wolfsrudel in den Wintermonaten vermehrt in die Siedlungsgebiete kommen, ist nichts Neues. Die Situation wird von den kantonalen Wildhütern genau beobachtet.

Südostschweiz
21.03.19 - 14:34 Uhr
Leben & Freizeit
Die Jungwölfe werden immer öfter in der Nähe von Menschen gesehen.
Die Jungwölfe werden immer öfter in der Nähe von Menschen gesehen.
AMT FÜR JAGD UND FISCHEREI

Wölfe zieht es dort hin, wo sich ihre Beute aufhält. So scheuen vor allem die Jungtiere nicht davor, den Hirschen in siedlungsnahe Gebiete zu folgen. Dieses Verhalten sei keine Seltenheit, man beobachte die Rudel jedoch sehr genau. Dies berichtet der Bündner Jagdinspektor Adrian Arquint gegenüber dem Regionaljournal Graubünden.

Mehr und mehr sei zu beobachten, dass die Jungtiere ihre Scheu ablegten. Das sei kein gutes Verhalten und nicht gern gesehen, meint Arquint. Bei manchen Begegnungen mit Menschen in den letzten Monaten seien die Jungwölfe kaum erschrocken und flüchteten nicht. In Felsberg musste ein Tier durch die Wildhüter mit einer Vergrämungsaktion verscheucht werden. Zu gefährlichen Situationen kam es bisher nicht, das auffällige Verhalten behalten die Wildhüter aber genau im Blick.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR