×

Ritterrüstung inklusive

Als Bub hat Wolfram Kuoni die Rettung von Casti Aspermont hautnah miterlebt. Jetzt ist er selbst Schlossherr in Sagogn. Auch wenn er nicht ständig dort lebt, engagiert er sich mit viel Herzblut für das Bündner Erbe.

Auf den ersten Blick bringt man das Casti Aspermont nicht so recht mit dem Bild aus den Märchenbüchern in Einklang. Doch die Quellen bis hin zum Schweizerischen Kunstführer sind sich einig: Das hier ist ein richtiges Schloss. Es liegt nicht majestätisch erhöht, sondern dicht an der Strasse im Ausserdorf von Sagogn. Spätestens, wenn man drinnen unter Kreuzgewölben hindurchgeht, die wuchtigen Truhen bestaunt und über uralte Steinstufen in den prächtigen Saal mit der langen Tafel gelangt, drängt sich die herrschaftliche Historie auf.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.