×

Heute steht der Tigermann von Mitlödi vor Gericht

Thomas Z. demolierte als Tiger verkleidet das Auto des Gemeindeschreibers von Glarus Süd. Heute steht der 49-Jährige in Glarus vor Gericht – wegen des Streits mit den Behörden, der ihn im Dezember austicken liess.

Ueli
Weber
20.02.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Der Tigermann muss sich heute Mittwoch vor Gericht verantworten.
Der Tigermann muss sich heute Mittwoch vor Gericht verantworten.
ARCHIV

Sein Akt der Selbstjustiz erregte schweizweit Aufsehen – als Tiger verkleidet schlug Thomas Z. im vergangenen Dezember das Auto des Gemeindeschreibers von Glarus Süd kurz und klein. Heute muss der Tigermann selber vor Gericht erscheinen.

Der 49-Jährige steht wegen einfacher Körperverletzung und mehrfachen Verstosses gegen das Gewässerschutzgesetz vor dem Glarner Kantonsgericht. Thomas Z. soll seinen Bruder während eines Streits verprügelt haben. Ausserdem hat ihn die Gemeinde Glarus Süd verklagt, weil er jahrelang einen illegalen Autoschrottplatz in Leuggelbach betrieben haben soll. Die Räumung seines Schrottplatzes soll der Grund für den Ausraster gewesen sein, sagte seine Exfrau später zu «Blick».

Unklar ist, ob sich Thomas Z. heute auch wegen des Angriffs auf das Auto des Gemeindeschreibers André Pichon verantworten muss. Dieser erstattete Anzeige, wie er der «Südostschweiz» sagte.

Er fühlt sich ungerecht behandelt

Die heutige Gerichtsverhandlung hätte bereits im Dezember stattfinden sollen. Doch am Tag vor der Verhandlung schlüpfte Thomas Z. in das Tigerkostüm und prügelte 20 Sekunden lang mit einem Vorschlaghammer auf das parkierte Auto des Gemeindeschreibers von Glarus Süd ein. Als er vom Auto abliess, kramte er einen Zettel hervor und wendete sich an einen Unbekannten, der die Szene mit einem Smartphone filmte. «Mein Name ist Thomas Z., Symbolfigur Tigress», stellte er sich vor. Dann zog er über die Behörden her, von denen er sich ungerecht behandelt fühlt, und kündigte weitere Aktionen an.

Als die Polizei eintraf, liess er sich ohne Widerstand festnehmen. Das Zwangsmassnahmengericht ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft drei Monate Untersuchungshaft an. Thomas Z. wurde zudem psychiatrisch begutachtet.

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR