×

Macht Liegestützen und bleibt gesund

Eine neue Studie besagt, je mehr Liegestützen Mann oder Frau schafft, desto weniger oft wird man krank. RSO-Moderatorin Ramona Brüniger machte die Probe aufs Exempel und fragte auf den Churer Strassen nach.

19.02.19 - 10:42 Uhr
Leben & Freizeit

Als erstes traf Ramona Brüniger eine junge Frau, die täglich fünf Liegestützen macht. Sie würde aber schon 15 Stück schaffen, sagte sie überzeugt. Und sofort erbrachte sie den Beweis – vor laufender Kamera. Nach zehn Liegestützen war dann aber Schluss. Die Probandin fühle sich megagut und stark. Sie erkranke pro Jahr höchstens einmal – was die Studienergebnisse zumindest in diesem einen Fall nicht bestätigte. Denn laut der Studie liegt die massgebende Zahl für eine gute Gesundheit bei 40 Liegestützen. Vielleicht sind die unterschiedlichen Zahlen aber dem jungen Alter geschuldet.

Auch darum suchte Ramona Brüniger weitere Passantinnen, die sich mutig auf die Churer Poststrasse legten und Liegestützen drückten. Auch zwei andere junge Frauen schätzten, sie würden fünf bis zehn Liegestützen schaffen. Und das schafften sie auch! Dennoch fühlte sich eine junge Frau unsportlich – aber nicht ungesund. Auch wenn man nur zwölf Liegestützen schafft, wird man nicht auffallend oft krank, sagte die eine Liegestüztenmacherin.

Bei der Studie aus den USA hatten Testpersonen, die mehr als 40 Liegestütze am Stück schafften, ein deutlich geringeres Risiko, in den nächsten zehn Jahren ernsthaft krank zu werden, als diejenigen, die weniger als zehn schafften. Für die Studie hatte das Forschungsteam mehr als 1100 Feuerwehrmänner im Alter von 21 bis 66 Jahren untersucht. Sie mussten neben medizinischen Untersuchungen und Bluttests so viele Liegestütze machen wie möglich. Danach wurden die Feuerwehrmänner zehn Jahre lang jährlich durchgecheckt. In der Zeit kam es zu 37 Herzerkrankungen – aber nur in einem Fall bei einer Person, die 40 Liegestütze schaffte.

Glaubt Ihr dieser Studie?

Ja, ich mache jetzt auch vermehrt Liegestützen
43%
Nein, so nen Quatsch!
43%
Ich weiss nicht so recht
14%
7 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR