×

Ein Roboter auf Davoser Eis

Ein Roboter hat sich in Davos selber das Schlittschuhlaufen beigebracht. Seine «Skills» präsentierte er am Weltwirtschaftsforum.

Südostschweiz
09.02.19 - 10:00 Uhr
Leben & Freizeit
Ein spezieller Gast auf dem Eis in Davos.
Ein spezieller Gast auf dem Eis in Davos.
FOTOMONTAGE, PIXABAY, BBC.COM

Am WEF in Davos zeigte ein Roboter, der mit einem 3D-Drucker hergestellt wurde, was er kann.  Auf vier Beinen legte er gekonnt seine Runden auf dem Eis zrück. Das Ganze hat er sich selbst beigebracht. Einzig wurde dem Roboter «gesagt» - wie sich ein Schlittschuh auf dem Eis verhält. Der Roboter fand im Anschluss selber heraus, wie er sich über das Eis fortbewegen muss, erklärt Stelian Coros von der ETH Zürich.

Die Forscher hoffen, dass diese Art von Roboter zukünftig für Auslieferungen, Rettungseinsätze und Suchmissionen eingesetzt werden können, heisst es auf «bbc.com».

Hier geht es zum Video.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR