×

Unterricht im Schnee

Lehren und Lernen in der Natur. Das ist diese Woche Thema in der Studienwoche der Pädagogischen Hochschule Graubünden.

Südostschweiz
31.01.19 - 16:48 Uhr
Leben & Freizeit

Sollten  oder müssen sogar  die Schülerinnen und Schüler Bewegungstage im Schnee verbringen? Diese Frage wird bis ins Parlament kontrovers diskutiert. Die Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR) thematisiert diese Woche in der Studienwoche «Schnee und Eis» das Lehren und Lernen im Schnee .

Dabei befassen sich die Studenten während fünf Tagen mit der praktischen Umsetzung der Lernziele aus dem Lehrplan 21, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Die Ausbildungsschwerpunkte bestünden in der Auseinandersetzung des Bewegungslernens in den Bereichen Ski, Snowboard, Langlauf und Eissport. Im Schneeskulpturenbau stehe der gestalterische Prozess und die Kreativität, sowie die Kooperation neben handwerklichem Geschick im Fokus.

Schneeskulpturenbau in der Studienwoche. /PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE GRAUBÜNDEN
Schneeskulpturenbau in der Studienwoche. /PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE GRAUBÜNDEN

Auf einer Schneeschuhtour durch die unberührte Natur befassen sich die Studenten mit Themen aus der Lawinenkunde, der Orientierung im Gelände, aber auch mit der speziellen Situation von Flora und Fauna, wie die PHGR weiter schreibt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR