×

Flims baut die erfolgreichen «i-Camps» aus

Diesen August stehen sie zum zweiten Mal auf dem Programm: die «i-Camps» in Flims. Im Vergleich zur Premiere werden sie ausgebaut.

Jano Felice
Pajarola
24.01.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
60 Kinder haben bei der Erstausgabe der i-Camps an der Schule in Flims programmiert, getüftelt und gebastelt.
60 Kinder haben bei der Erstausgabe der i-Camps an der Schule in Flims programmiert, getüftelt und gebastelt.
PRESSEBILD

Die «i-Camps» in Flims sind ein Ferien-Bildungsangebot im Bereich Informatik in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und der Pädagogischen Hochschule Graubünden. 60 Kinder haben bei der Erstausgabe im vergangenen Jahr an der Schule in Flims programmiert, getüftelt und gebastelt – ein voller Erfolg, wie es in einer Medienmitteilung der Projektpartner heisst. Deshalb werden die Camps nicht bloss weitergeführt, sondern ausgebaut: Dieses Jahr findet einerseits vom 5. bis 9. August eine zweite Woche für Kinder statt, es kommen aber anderseits auch ein Kurs für Lehrpersonen und ein Symposium für alle Interessierten dazu.

Bei «i-Camps Teacher» vom 5. und 6. August handelt es sich um ein zweitägiges Lehrpersonen-Weiterbildungsangebot im Zeichen der Robotik. Gezeigt werden Lernmaterialien, die den Aufbau von Kompetenzen in Informatik und in den Unterrichtsfächern ermöglichen. Die Tagung mit Vorträgen und Workshops vom 9. und 10. August wiederum bringt Referenten wie ETH-Professor Juraj Hromkovic, Regierungsrat Jon Domenic Parolini, Economiesuisse-Chefökonom Rudolf Minsch und Guido Berger, Leiter der Digitalredaktion von SRF, nach Flims. Anmeldungen für Symposium und Weiterbildung sind laut Mitteilung ab sofort möglich. Die Anmeldeplattform für die begehrten «i-Camps Kids»-Plätze wird am 30. Januar um 17 Uhr geöffnet.

Weitere Infos unter: i-camps-flims.ch

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR