×

Fünf Lehrlinge bauen ein neues Sportgebäude

Das Gebäude beim Sportplatz Rhäzüns wird neu gebaut – und zwar ausschliesslich durch Lehrlinge. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das unter anderem die Eigenverantwortung der Lehrlinge fördern soll.

Südostschweiz
20.01.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Eine Herausforderung für fünf Lehrlinge: Sie dürfen ein neues Gebäude für den Sportplatz in Rhäzüns bauen.
Eine Herausforderung für fünf Lehrlinge: Sie dürfen ein neues Gebäude für den Sportplatz in Rhäzüns bauen.
YANIK BÜRKLI/ARCHIV

Sobald der Schnee weg ist und die Temperaturen es wieder zulassen, wird das Bauunternehmen Implenia Schweiz AG für die ortsansässigen Vereine in Rhäzüns ein neues Sportplatzgebäude bauen. Das spezielle am Projekt: Es wird ausschliesslich von fünf Lehrlingen erstellt, die sich im ersten bis zum dritten Lehrjahr befinden.

Unter der Leitung eines jungen Poliers, der dieses Projekt für seinen Abschluss zum Lehrlingsausbildner nutzt, werden die Lehrlinge selber betonieren, schalen und das Sichtmauerwerk erstellen, wie die Implenia Schweiz AG mitteilt.

Das «perfekte» Lernobjekt

Das alte Gebäude beim Rhäzünser Sportplatz eigne sich besonders gut für so ein Lehrlingsprojekt, da es nur aus einer Bodenplatte, Kalksandsteinwänden, Betonwänden und einer Betondecke bestehe und somit keine besonders schwierigen Details oder Eigenschaften enthalte. Durch das Projekt lernen die Lehrlinge Eigenverantwortung zu übernehmen und können sich fachlich sowie praktisch weiterentwickeln, wie es weiter heisst.

Insgesamt werde für das Projekt mit einer Bauzeit von rund drei Monaten gerechnet. Dann werden die Rhäzünser Sportvereine ein neues Haus bestehend aus Kabinen für Heim- und Gastmannschaften mit den jeweiligen Sanitäranlagen, einem kleinen Restaurant mit Speisesaal sowie diversen Material- und Technikräumen haben. Der Baukredit von 750‘000 Franken für das Projekt ist bereits Anfang März bei der Gemeinde Rhäzüns mittels Abstimmung freigegeben worden.

Das letzte Lehrlingsprojekt dieser Art, sei im Frühjahr 2015 realisiert worden, schreibt Implenia weiter. Damals habe es sich um ein Einfamilienhaus gehandelt, das unter der Leitung eines erfahrenen Poliers von Lehrlingen im ersten bis zum dritten Lehrjahr gebaut worden sei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR