×

Schulkinder haben «schneefrei»

Für rund 130 Schüler aus dem Obertoggenburg fällt heute und morgen der Unterricht aus. Weil Schneerutsche drohen, ist der Schulweg für sie nicht mehr sicher.

Linth-Zeitung
14.01.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Schneechaos in der Churfirsten-Region: Anders als in Amden (im Bild) fällt für einen Teil der Kinder im Obertoggenburg heute die Schule aus.
Schneechaos in der Churfirsten-Region: Anders als in Amden (im Bild) fällt für einen Teil der Kinder im Obertoggenburg heute die Schule aus.
RITA RÜDISÜLI

Die Wintersportorte Unterwasser und Alt St. Johann liegen auf 900 Metern über Meer und sind nach Wildhaus die höchstgelegenen Dörfer im Toggenburg. «Heute Montag und morgen Dienstag haben die Kinder von Unterwasser und Alt St. Johann ‘schneefrei’», bestätigt Stefan Gubler, Gesamtschulleiter der Schule Wildhaus-Alt St. Johann, einen Bericht im «Werdenberger & Obertoggenburger» vom Samstag.

Bis zu 30 Minuten zu Fuss

Aufgrund der erwarteten Wetterlage könne die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg nicht mehr gewährleistet werden, erklärte Gubler. Die Gefahr von Schneerutschen sei zu gross. Denn bis morgen Dienstag wird im oberen Toggenburg nicht nur weiterer Schneefall, sondern auch Regen und stürmischer Wind erwartet.

In Absprache mit der Lawinenkommission der Gemeinde habe die Schulleitung beschlossen, die Kinder vorerst einmal für zwei Tage vom Unterricht zu befreien, so Gubler. Einige Kinder lebten auf über 1200 Metern über Meer und müssten, um den Schulbus zu erreichen, bis zu 30 Minuten zu Fuss durch den Schnee gehen. Einige Gebiete seien bereits von Sperrungen betroffen.

Erstmals «schneefrei»

Gubler, seit 2003 Schulleiter, spricht von einer Ausnahmesituation. Es sei das erste Mal, dass er den Schülern flächendeckend «schneefrei» gebe. Wenn das Wetter ganz «strub» gewesen sei, habe er auch schon Teildispensationen ausgesprochen. Morgen Dienstag wolle die Schulleitung entscheiden, ob die Massnahme verlängert werden muss.

In Wildhaus, dem höchstgelegenen Dorf im Toggenburg, findet der Unterricht anders als in Unterwasser und Alt St. Johann normal statt. Denn für Wildhaus erachten die Lawinenspezialisten die Gefahr von Schneerutschen als gering.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR