×

Ammler Insel im Nebelmeer

Für das heutige Montagsbild ist Fotograf Simon Montigel dem Nebelmeer hoch über Amden entflohen.

Linth-Zeitung
14.02.19 - 14:48 Uhr
Leben & Freizeit
Selbst das hoch gelegene Amden wird fast gänzlich vom Nebelmeer verschluckt.
Selbst das hoch gelegene Amden wird fast gänzlich vom Nebelmeer verschluckt.
SIMON MONTIGEL

Der Fotograf über das Bild

Entstanden ist das Bild vor dem grossen Schneefall oberhalb von Arvenbühl bei Amden mit Blick Richtung Glarneralpen. Amden und Umgebung ist für mich ein Ort, wo man dem Grau unter der Wolkendecke schnell entkommen kann und sich wie in einerer anderen Welt befindet. Das befreiende Gefühl setzt bei mir ein, sobald ich den ersten Blick auf das Bergpanorama mit dem Wolkenmeer erhasche.

Simon Montigel wurde am 23. August 1989 in Chur geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Für sein Studium in Energie und Umwelttechnik an der HSR ist er nach Rapperswil-Jona gezogen. Er hat die Stadt in den letzten fünfeinhalb Jahren sehr ins Herz geschlossen, seiner Arbeit geht er in Zürich nach.

Die Fotografie hat Montigel seit seiner Kindheit fasziniert. Seine Eltern haben ihre Reisen oft auf Film festgehalten und er liebte es, die alten Dias auf dem Projektor durchzuklicken.

Mit zwölf Jahren hat er seine erste Analogkamera erhalten und seither hält er gerne wichtige und weniger wichtige Momente für sich und für andere mithilfe der Fotografie fest. Besonders gerne kombiniert er sein Hobby Fotografieren mit dem Wandern, was vor allem im Herbst ein Highlight ist. Was das Ganze für ihn persönlich abrundet ist, wenn er diese Leidenschaft mit anderen teilen kann.

Sein Montagsbild für diese Woche ist bei einer Wanderung an diesem herbstlichen Wochenende auf den Speer entstanden. Simon sagt darüber: «Nicht wie ursprünglich geplant, sind wir bis auf den Speer gewandert, wo wir den wundervollen Sonnenuntergang hoch über den Wolkenmeer festhalten konnten. In diesem Moment habe ich persönlich absolute Freiheit und Frieden empfunden, ein Moment, in dem man den ganzen Alltagsstress vergessen kann. Wir vergessen gerne, dass wir von einer wundervollen Natur umgeben sind. Dabei ist sie doch so nah. So get out there!»

Mehr Fotos von Simon gibt es auf seinem Instagram-Account: simon.mtgl

Habt auch ihr ein tolles Foto aus der Region geschossen? Schickt es uns per E-Mail an redaktion@linthtzeitung.ch oder postet es in unsere Facebook-Timeline oder mit dem Hashtag #LeserbildLZ auf Insta! Wir erstellen regelmässig Bildergalerien mit Leserbildern und veröffentlichen diese auf sämtlichen Kanälen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR