×

«Tixi-Linth» sucht Personen, die mit Fahren Gutes tun möchten

Der Verein für Betagten- und Behindertentransport, «Tixi-Linth», wächst. Nach der Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs sind die Verantwortlichen auf mehr freiwillige Fahrerinnen und Fahrer angewiesen.

Linth-Zeitung
04.01.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Zuwachs: «Tixi-Linth» steht seinen Gästen mittlerweile mit einem zweiten Fahrzeug zur Verfügung.
Zuwachs: «Tixi-Linth» steht seinen Gästen mittlerweile mit einem zweiten Fahrzeug zur Verfügung.
DENIZ THOMA

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr 2017 kann «Tixi-Linth» ein weiteres erfreuliches Wachstum verzeichnen. Die Anzahl gefahrene Kilometer und Gäste sowie absolvierte Fahrten hat sich mehr als verdoppelt. Aus diesem Grund hat «Tixi-Linth» auch seine Fahrzeugflotte verdoppelt und steht seinen Gästen nun mit zwei Fahrzeugen zur Verfügung.

Nun steht der Verein jedoch vor einem Problem: Er hat nicht genügend freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, um den Dienst durchgängig mit zwei Fahrzeugen zu gewährleisten. «‘Tixi-Linth’ ist deshalb auf die Hilfe von weiteren engagierten Frauen und Männern angewiesen», schreibt der Verein in einer Mitteilung. Denn das Bedürfnis nach dem gemeinnützigen Transportdienst werde auch in Zukunft zunehmen.

Gutes Tun gibt Genugtuung

Der freiwillige Einsatz zahlt sich nicht monetär aus – dafür gäbe sie einem eine riesige Genugtuung, ist «Tixi-Linth» überzeugt. Die Dankbarkeit der Fahrgäste tue gut und der Kontakt mit den verschiedenen Menschen bringe eine erfüllende Abwechslung in den Alltag aller Beteiligten.

Die Einsätze kann sich jede Fahrerin und jeder Fahrer flexibel einteilen.

Die Einsätze kann sich jede Fahrerin und jeder Fahrer flexibel einteilen. Die Freiwilligen können sich online selbstständig für die verschiedenen Schichten eintragen. Die erste Schicht dauert von 7 bis 12 Uhr, die zweite von 12 bis 17 Uhr und die Dritte von 17 bis 22 Uhr. Die Übergaben werden von der Zentrale koordiniert. Manche fahren lieber fixe Tage pro Woche, andere tragen sich spontan und je nach Verfügbarkeit ein.

Monatlicher Fahrerlunch

«Es gibt kein Muss und kein Sollen», schreibt der Verein, denn nur freiwillige Fahrer seien auch glückliche Fahrer. Egal ob Pensionär, Hausmann, Hausfrau, Student oder Sozialhilfebezieher, egal ob angestellt oder selbstständige – alle sind erwünscht.

Für das Führen des Fahrzeugs ist kein spezieller Ausweis nötig – die Kategorie B1 reicht aus. Nach einer gründlichen Instruktion wird der Fahrer oder die Fahrerin einen Tag lang begleitet, bis sich beide Seiten sicher fühlen.

Jeden ersten Freitag im Monat sind alle Freiwilligen herzlich zum Mittagessen in einem Restaurant in der Region eingeladen. Dabei werden Fragen geklärt, Anregungen entgegengenommen und Neuerungen bekannt gegeben. Zudem dient der Fahrerlunch auch dem Austausch unter den Fahrern.

Wer interessiert ist, für «Tixi-Linth» zu fahren, meldet sich über die Webseite www.tixi-linth.ch, per E-Mail (info@tixi-linth.ch) oder telefonisch (055 284 60 06) bei «Tixi-Linth».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR