×

Balut, die Chinesen und Denguefieber

Corina Gerster hat ihre Zelte im heimischen Benken abgebrochen, um die weite Welt zu erkunden. Davon berichtet sie jeden Freitag auf linthzeitung.ch.

Linth-Zeitung
28.12.18 - 11:59 Uhr
Leben & Freizeit
Rong Sanloem ist wirklich ein kleines Paradies: Schnorcheln, nachts mit leuchtendem Plankton schwimmen oder durch den dichten Dschungel wandern? Alles möglich. Aber Vorsicht mit den Moskitos.
Rong Sanloem ist wirklich ein kleines Paradies: Schnorcheln, nachts mit leuchtendem Plankton schwimmen oder durch den dichten Dschungel wandern? Alles möglich. Aber Vorsicht mit den Moskitos.
CORINA GERSTER

Die Küstenregion in Kambodscha ist zwar klein, aber wirklich oho. Was man so machen kann? In Kampot auf dem Praek Tuek Chhu kayaken und abends das Tanzbein mit den verrückten Expats schwingen. Mit dem Roller durch den Nationalpark düsen und Pfefferfelder besuchen. Und ganz viel Amok essen. Hier besteht keine Gefahr, das Nationalgericht ist ein unschuldiges Kokoscurry. Superyummie. Der ganz Mutige probiert Balut: e bsunders wüeschti Spezialität. Angebrütete, gekochte Eier. S Hüehn- dli scho drin. Da bin i maximal schockiert. Man munkelt, Balut soll potenzsteigernd sein. Ich bezwiifles. Apropos Potenz: Leider gibts in Kambodscha eine leicht schmuddlige (S)Expat-Szene. Ältere Herren, die blutjunge Mädchen (Mehrzahl!) auf dem Schoss sitzen haben, sind keine Seltenheit. Ohje ohje.

Erfreulicher hingegen sind Besuche bei den zahlreichen sozialen Projekten. So beispielsweise bei der Red Road Foundation, einer kleinen Schule mitten im ländlichen Nirgendwo. Mit dem Roller eine Stunde durch knietiefen Schlamm fahren (i mim Fall wohl eher: stossä, schimpfä, schlieferä), um mit den Kids schwimmen und Fussball spielen zu gehen? Immär gärn!

«Mein Vorsatz für 2019 lautet wohl: Noch mehr im Antibrumm wälzen.»

Streichen kann man dafür den Besuch in Sihanoukville. Da beginnt das Desaster schon mit dem grausamsten Tuk-Tuk meines Lebens. Die Strasse ist dermassen schlecht, ich durchlöchere mit meinem Kopf fast das Tuk-Tuk-Dach. Was für än Schlüüdersitz! Das ist auch das erste Mal, dass mir in einem Tuk-Tuk schlecht wird. Ansonsten ist Sihanoukville ein Güselberg und eine Riesenbaustelle. Die Chinesen haben hier praktisch alles aufgekauft und abgerupft. Sie bauen Macau 2.0, eine riesige Casinostadt. Überall schiessen chinesische Supermärkte, Hotels und Restaurants wie Pilze aus dem Boden. Leider ein Prozess, der an wahnsinnig vielen Orten in Asien zu beobachten ist und eine totale Entfremdung mit sich bringt.

Gut, dass mich nur eine kurze Bootsfahrt nach Koh Rong Sanloem bringt. Auf der etwas abgeschotteten, winzig kleinen Insel arbeite ich in einem traumhaften Hostel gegen Kost und Logis. Check-ins, z’Morge machä, Check-out, Kafi serviere. Was für ein guter Deal! Zu gut, um wahr zu sein? Das denkt sich wohl auch der fiese Moskito, der mir glatt das Denguefieber verpasst. Fieber, Hautausschlag, grausigste Gliederschmerzen, die üblichen verdächtigen WC-Besuche, Schüttelfrost bei 30 Grad und ab und zue echli ohnmächtig werdä. Merci gäll. K. o. für knapp drei Wochen. Aber alles gut überstanden. Wie das passieren konnte? Keine Ahnung. Ich suhle mich wirklich tagtäglich im Antibrumm. Eigentlich rechnete ich längst damit, eines Tages eine Mückenspray-Vergiftung davonzutragen. Mein Vorsatz für 2019 lautet wohl: Noch mehr im Antibrumm wälzen, damit Dengue (odär sus was derigs) nicht nochmals passiert. Ja, und sonst so? Weniger fliegen. Mehr Freiwilligenarbeit leisten. Spanisch lernen. Und ihr so? Happy New Year!

Kontaktieren Sie unsere Autorin zum Thema: redaktion@linthzeitung.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR