×

«White Christmas», früher und heute

Wie sehen die Prognosen für ein Winterwunderland an Heiligabend aus? Wie sah es in der Vergangenheit aus? Gab es in den letzten Jahren Schnee an Heiligabend? Wir haben nachgefragt.

Südostschweiz
16.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Wir befinden uns mitten in der Vorweihnachtszeit und die Temperaturen sind richtig kalt geworden. Trotzdem fehlt es manchen noch am weissen Winterkleid, damit richtige Weihnachtsstimmung aufkommen kann. Wir haben in die Vergangenheit geblickt und geschaut, wann es am 24. Dezember Schnee gegeben hat.

Vor einem Jahr zum Beispiel gab es an Heiligabend an den meisten Orten in der Gegend Schnee:

Schnee an Heiligabend in Glarus

Auch in der Bündner Hauptstadt konnte 2017 weisse Weihnacht gefeiert werden. Die Jahre davor fehlte jedoch der Schnee. Wenn man weiter zurückblickt, hat es vor dem Jahr 2017 in Chur zuletzt 2011 geschneit.

Schnee an Heiligabend in Chur

Schnee an Heiligabend in diesem Jahr

Diese Woche war es eher kühler und nasser als im langjährigen Mittel, wie Kathrin Alber von Meteotest auf Anfrage mitteilte. Bis und mit Weihnachten sei es dann aber eher wieder wärmer und trockener als im langjährigen Mittel.

Die Prognosen für Weihnachten seien noch etwas schwierig zu machen, aber tendenziell seien die Temperaturen eher zu hoch für Schnee in den tiefen Lagen. Ab 1500 Meter sei Schnee möglich, sagt Alber.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR