×

Unten bleiben mit dem Uffa-Abo

Mit dem Uffa-Jahresabo können Gäste für 249 Franken ein Jahr lang die Churer Bergbahnen so oft gebrauchen, wie sie wollen. Dabei können die Bergbahn-Gäste von kostenlosen Parkplätzen vor der Churer Stadthalle profitieren. Dieses grosszügige Parkplatzangebot haben längst nicht nur Brambrüesch-Fans für sich entdeckt.

Südostschweiz
15.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Brambrüesch Bergbahnen
Ein paar Spezialisten missbrauchen die vorteilhaften Konditionen des Uffa-Jahresabos um günstig zu parkieren.
ARCHIV YANIK BÜRKLI

Uffa heisst das lukrative Jahresabo der Churer Bergbahnen, mit dem Besucher ein Jahr lang die Bergbahnen so oft hoch und runter fahren können, wie sie möchten. Mit 249 Franken für Einzelpersonen bzw. 349 Franken für Paare, fällt das Angebot lukrativ aus. Zusätzlich zum unbegrenzten Gondelfahren müssen die Besucher für den Parkplatz vor der Stadthalle nichts bezahlen.

Einzelne Gäste nutzen diese grosszügige Parkplatzregelung aus, indem sie sich ein Uffa-Abo kauften und seither über einen günstigen Parkplatz an guter Lage verfügen. Statt «Uffa» auf den Berg stellen sie ihr Auto unten ab und bleiben dann auch dort.

«Wir waren erstaunt»

Reto Küng, Verwaltungsrat der Churer Bergbahnen macht gleich zu Beginn klar: «Wir verkaufen Freizeitangebote und keine Parkplätze. Wir waren erstaunt, dass gewisse ‹Besucher› der Meinung sind, dass man mit dem Abo auch einen Parkplatz für ein Jahr zur Verfügung gestellt bekommt.» Dem sei aber nicht so, denn auch mit dem Jahresabo kann vor der Stadthalle nur während den Betriebszeiten der Bahn parkiert werden. Davor oder danach stellt das Abo keine Parkbewilligung dar, ergänzt Küng.

Anspruch auf Parkplatz

Der Boden und die Parkplätze gehören der Bürgergemeinde Chur, die sich grosszügig gegenüber den Kunden der Churer Bergbahnen zeigt und keine Gebühren erhebt. «Ein solches Entgegenkommen sollte aus unserer Sicht nicht ausgenutzt werden», sagt Reto Küng von den Churer Bergbahnen weiter.

Unverständnis zeigt Küng insbesondere bei «Parkplatzmietern», die meinen mit dem Uffa-Jahresabo während jeder Tages- und Nachtzeit, Anspruch auf einen Parkplatz zu haben. «Wir erhielten schon Anrufe, weil kein Parkplatz frei war während einer Veranstaltung in der Stadthalle», so Küng weiter.

Statt sich aufzuregen, sollte man sich lieber ab dem halben Meter Schnee freuen, der in den letzten Tagen gefallen ist und der zu einem unvergleichlichen Skiwochenende einlädt, inklusive Gratisparkplatz für Bergbahnbesucher.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR