×

Die neue Bodmerbrücke wird dem Verkehr übergeben

Die Brücke beim Alterswohnheim Bodmer in Chur kann ab Freitag wieder normal befahren werden. Nach rund fünfmonatiger Bauzeit, in der die alte, 55-Jährige Brücke ersetzt wurde, wird die neue dem Verkehr übergeben.

Südostschweiz
13.12.18 - 18:27 Uhr
Leben & Freizeit
Sanierung Bodmerbrücke Brücke Plessur Chur
OLIVIA ITEM/ARCHIV

Nach fünf Monaten Bauzeit kann die neue Bodmerbrücke über die Plessur in Chur am 14. Dezember wieder in Betrieb genommen werden. Die Brücke ist neu 9,5 Meter breit (Trottoir 2,5 plus beidseitiger Kordon von 0,5 sowie Fahrbahn 6 Meter) und kann nun wieder gemäss den aktuellen Normen des Strassenverkehrs befahren werden, wie es in einer Medienmitteilung der Stadt Chur heisst. Das heisst auch, die Gewichtsbeschränkung von 16 Tonnen ist aufgehoben.

Die 55-jährige Brücke hätte saniert werden müssen, weil die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet war. Aufgrund des Brückenzustands war die Entscheidung, die Brücke abzubrechen und am gleichen Standort zu ersetzen, die technisch und wirtschaftlich richtige Variante, wie die Stadt weiter schreibt. Der Ersatz wirke filigraner und sei der heutigen Bautechnik angepasst.

Mit dem Ersatz der Brücke wurden auch die bestehenden Werkleitungen Elektrizität und Wasser erneuert. Die komplexen Bauarbeiten verliefen laut Mitteilung unfallfrei und termingerecht. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR