×

Churer Roboterbauer auf Erfolgskurs

Das Churer Team «Capricorns» der Kantonsschule Chur, die «Electronic Machines» der Evangelischen Mittelschule Schiers sowie das Team «Fluffy» der Pädagogischen Hochschule Graubünden haben sich bei der Regionalausscheidung des internationalen Robotikwettbewerbes «First Lego Legue» durchgesetzt.

Südostschweiz
26.11.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die neun- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler für das sogenannte «Robotgame» einen vollautomatischen Roboter gebaut.
Die neun- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler für das sogenannte «Robotgame» einen vollautomatischen Roboter gebaut.
PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE GRAUBÜNDEN

Das Churer Team «Capricorns» erreichte an der Regionalmeisterschaft 2018 der «First Lego League» an der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR) den Gesamtsieg in der Gesamtwertung, wie es in einer Medienmittelung heisst. In der Kategorie «Teamwork», «Robotdesign» sowie «Robotgame» habe das Team «Capricorns» ebenfalls den ersten Rang erreicht.

Wie ist das Leben auf einem anderen Planeten?

Laut Mitteilung nahmen am Bündner Robotik-Wettbewerb insgesamt elf Teams aus dem ganzen Kanton teil. Der diesjährige Wettbewerb habe unter dem Motto «INTO ORBIT» gestanden. Die Teilnehmenden stellten anhand einer kurzen Forschungspräsentation vor, wie das Leben auf einem Raumschiff, auf der Oberfläche des Mondes oder auf einem anderen Planeten wäre und welche Voraussetzungen man damit schaffen müsste, wie es weiter heisst. Ausserdem haben die neun- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler für das sogenannte «Robotgame» einen vollautomatischen Roboter gebaut und programmiert, um mehrere Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielfeld innerhalb von 150 Sekunden zu lösen.

Mit Ausdauer und grossem Engagement im Team bei ungenügenden Ressourcen und knapper Zeit Probleme zu lösen und die Ergebnisse überzeugend darzustellen, fördere Fähigkeiten sowie Fertigkeiten, die für die Jugendlichen später im Arbeitsleben von Vorteil sein könnten.

Parallel zum Roboter-Wettbewerb habe zum ersten Mal die «FLL Junior» mit sechs- bis zehnjährigen Kids stattgefunden. Begleitet durch einen oder mehrere erwachsene Coaches haben die Teams (bis zu sechs Teammitglieder) das Thema «Mission Moon» erforscht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR