×

Das Quadereis schmilzt nur so dahin

Noch gibt es beim Eisfeld Quader in Chur keinen Glühwein und kein Eislaufen. Die milden Temperaturen heizen den Eismeistern derzeit schön ein.

Philipp
Wyss
13.11.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Am vergangenen Wochenende hätte das temporäre Eisfeld auf der Quaderwiese in Chur eröffnet werden sollen. Aufgrund der für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen verzögert sich der Saisonstart nun aber, wie es bei der Stadt Chur auf Anfrage hiess.

Neben dem Eisfeld Quader bleibt auch das Ausseneisfeld in der Oberen Au bis auf weiteres geschlossen, schreibt die Stadt auf ihrer Homepage. «Trotz aller Mühen sind 20 Grad einfach zu viel. Leider können wir das Eisfeld Quader auch am Mittwoch noch nicht öffnen», heisst es auf der Facebook-Seite Eisfeld Quader.

Ein neuer Termin für die Öffnung kann noch nicht genannt werden. Fabio Wellenzohn, Leiter Infrastruktur der Stadt Chur sagt auf Anfrage lediglich: «Gegen Ende Woche sollten die Temperaturen sinken, dann werden wir nochmals versuchen Eis aufzubauen.»

In den vergangenen Jahren besuchten jeweils rund 30'000 Leute das Quadereisfeld. Entstanden ist die Idee einer mobilen Kunsteisbahn in Chur nach der Schliessung der Anlage Calandastrasse im Jahr 2001. In der Saison 2004 wurde auf der Quaderwiese erstmals eine gemietete Anlage aufgestellt. Nach drei erfolgreichen Mietjahren wurde die 60x30 Meter grosse Anlage nach einem knapp ausgefallenen Bürgerbeschluss für 800'000 Franken gekauft.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris