×

Noch sind die Zellen der neuen JVA Cazis kahl

In Cazis wird fleissig an der geschlossenen Justizvollzugsanstalt Realta gebaut. Bis im Herbst 2019 soll sie fertig errichtet sein. Bis dahin muss aber noch einiges getan werden.

Südostschweiz
02.11.18 - 10:30 Uhr
Leben & Freizeit
Das Baugerüst vor den vergitterten Fenstern machen es deutlich: An der JVA Cazis wird noch gebaut.
Das Baugerüst vor den vergitterten Fenstern machen es deutlich: An der JVA Cazis wird noch gebaut.
TV SÜDOSTSCHWEIZ

Seit Anfang 2017 wird auf dem 50'000 Quadratmeter grossen Areal in Cazis gebaut. Während dort bereits seit Mai der komplette Rohbau der neuen Justizvollzugsanstalt Realta steht, sind die Bauarbeiter nun mit dem Innenausbau beschäftigt.

Mittlerweile sind im Neubau der geschlossenen Justizvollzugsanstalt die zukünftigen Zellen gut zu erkennen. Sie sind aber noch grau und kahl, denn ihnen fehlt nicht nur das Mobiliar, sondern auch die sanitären Anlagen. Das wird sich aber schon bald ändern. Wie der Kantonsbaumeister Markus Dünner sagt, arbeitet man gerade am Innenausbau. «Wir sind gerade dabei die Innenausstattung der Zellen zu machen. Wir montieren die Türen zu den Zellen, legen Böden und schliessen die letzten Schritte bei den Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen ab», so Dünner im Interview mit TV Südostschweiz.

Markus Dünner erkärt gegenüber TV Südostschweiz, dass die Bauarbeitenunter höchster Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.

Für den Neubau in Cazis wird nicht nur sichtbar vor Ort gearbeitet. Auch hinter den Kulissen laufen bereits Vorbereitungen, damit die geschlossene Justizvollzugsanstalt 2020 den Betrieb aufnehmen kann. «Intern sind wir gerade dabei, die Betriebsabläufe der neuen Anstalt zu erstellen», sagt die designierte Direktorin der Anstalt, Ines Follador-Breitenmoser. So sei man vorbereitet und wisse, wie alles im laufenden Betrieb über die Bühne gehen werde.

130 Personen werden dann in der Anstalt arbeiten. Etwa 35 davon werden laut Follador-Breitenmoser vom Sennhof übernommen. Die restlichen werden gerade gesucht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR