×

Der Regen hatte als Spielverderber keine Chance

Die äusseren Bedingungen am 34. Glarner Stadtlauf waren alles andere als angenehm. Aber auch Nässe und Kälte konnte den gut 1450 Teilnehmern die gute Laune nicht verderben.

Südostschweiz
29.10.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Regentanz: Gross und Klein lassen sich am Glarner Stadtlauf den Spass vom garstigen Wetter nicht nehmen.
Regentanz: Gross und Klein lassen sich am Glarner Stadtlauf den Spass vom garstigen Wetter nicht nehmen.
ANDREAS ETTER

von Rudolf Etter

Es war kühl, es war nass, aber es war trotzdem erträglich, zumal der grosse Regen erst gegen Abend einsetzte. Stimmungsmässig war es wie in den letzten Jahren, nur kamen etwas weniger Zuschauer als üblich, und Schirme waren gefragt.

Um die 1450 Teilnehmer wurden klassiert, immerhin. Sowohl das gesamte Wettkampfprogramm als auch die Streckensicherung, die Verpflegung, die aufwendige Auswertung dank Datasport, die Rangverkündigungen und die Informationen: Alles klappte auch beim 34. Mal bestens. OK-Präsident Stefan Schiesser und Streckenchef Janis Gächter waren am Schluss des für sie langen Tages zufrieden. Dabei muss positiv erwähnt werden, dass die Betreuung der Teilnehmer durch die begleitenden Erwachsenen ausgezeichnet war.

Von Rennen zu Rennen

Die jüngsten Schüler eröffneten wie gewohnt den Stadtlauf. Man spürte bei fast allen die Freude am Rennen durch Glarus. 36 Schülerteams waren am Start. Neben den ganz Schnellen gab es wie gewohnt einige, die es gemütlicher nahmen. Positiv war, dass viele Lehrerinnen mitliefen. 24 Mannschaften waren in der Kategorie Jugend und Erwachsene am Start. Wie gewohnt waren die Hurricanes Glarnerland und bei den Jungen die Niederurner Jugendrieglerinnen gut vertreten.

TV Mollis überlegener Tagessieger

Höhepunkt für viele Zuschauer war die Kategorie Muki/Vaki. Für einmal zogen nicht ehrgeizige Väter ihre Sprösslinge hinter sich her, sondern einige Sprösslinge rannten so schnell los, dass ihre Väter Mühe hatten, ihnen zu folgen.

Die Bilder, die man auf der Strecke zu sehen bekam, waren wie gewohnt wunderschön, obwohl die Kleinsten gegen Schluss des Laufes lieber bei ihren Spielsachen gewesen wären.

Die Kategorie Sie + Er mit nur zehn Teams wurde von den LAV-Glarus-Athleten Flavia Streiff und Stefan Hefti gewonnen.

Bei den Piccolos und den Jugendkategorien war der Glarner Nachwuchs an der Spitze gut vertreten, obwohl eher Auswärtige aus Läuferclubs die Siegerinnen und Sieger stellten.

Bei den Erwachsenen waren Martina Tresch (Rüti ZH) und der letztjährige Sieger Eric Rüttimann (Untereggen) die Schnellsten. Auffallend wenige Glarnerinnen und Glarner waren am Start, und die vordersten Plätze belegten durchs Band auswärtige Teilnehmer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR