×

Das Unterengadin feiert seine Mittelschule

Die Feierlichkeiten zu den 225 Jahren Hochalpines Institut Ftan waren ein Erfolg. Die Gäste kamen in Scharen, die Festreden waren emotional, die Stimmung war hoffnungsvoll.

Fadrina
Hofmann
01.10.18 - 04:30 Uhr
Aus dem Leben

Wenn eine Schule Geburtstag feiert, werden Erinnerungen und Emotionen wach. «Oh, wir hatten ein strenges Direktionsehepaar, sehr konservativ», sagt Franziska Pfenninger, die 1968 in Ftan Matura gemacht hat. Inge Wyrsch, die von 1956 bis 1960 am Hochalpinen Töchterinstitut Fetan war, lacht auf. «Ja, auch wir wurden sehr streng gehalten, aber wir haben trotzdem viel gemacht, was wir nicht durften», sagt sie augenzwinkernd. An das Waldfest, an dem sie die jungen Leute aus dem Dorf treffen konnte, erinnert sich Wyrsch immer noch gerne.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!